Upgrade von VDL 2025 zu VEGAS Pro 23 - macht es Sinn?

apicsmart schrieb am 12.11.2025 um 17:51 Uhr

Hallo in die Community,

Nicht nur das mir MAGIX seit der Veröffentlichung von VDL 2026 mit seinen Update Angeboten auf den Senkel geht, wird mir derzeit auch ein Upgrade auf VEGAS Pro 23 angeboten, obwohl ich bisher nie VEGAS Pro hatte.

Ich habe mir die Sache mal angesehen und finde schon so einiger Funktionen und Features die es durchaus interessant machen könnten auf VEGAS Pro umzusteigen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

OK eine Sache die mich bei VDL bisher in den Wahnsinn treibt ist das Verpixeln von Objekten oder Personen im Video die sich auch bewegen. Das ganze mit einer Maske zu machen die man mit dem zu versteckenden Objekt dann per Keyframes bewegt ist möglich aber unheimlich viel Arbeit wenn die Videosequenz länger ist. Das frisst viel Zeit im Schnitt. Noch wilder wird es ja wenn da mehrere solche Masken verschoben werden sollen. Dann wird das nämlich beim Encoding schon zu ner echten Aufgabe für nen MiniPC mit iGPU.

Das soll VEGAS Pro deutlich einfacher und auch mit einer AI gesteuerten Tracking Funktion deutlich besser können. Weniger Arbeit finde ich im Schnitt immer Gut. Da sind noch mehr interessante Funktionen wie ich finde. Auch das Look & Feel ist relativ ähnlich und die grundsätzliche Bedienung ist auch ähnlich.

Was leider nicht funktioniert ist die Übernahme von VDL Projekten in VEGAS um sie dort weiter zu verarbeiten. Sprich für alle Projekte des letzten Jahres muss ich VDL 25 am leben halten falls ich an den bisherigen Projekten noch mal verändern will. Oder ich muss die alten Projekte in VEGAS Pro noch einmal neu machen, was natürlich auch frustrierend ist.

Ich bin mir da unsicher ob ich das machen soll oder nicht. Der Upgrade Preis auf Vegas Pro wäre mit 99 Euro OK, aber VEGAS Pro hängt aktuell in Version 23, was ja auch schon 2 Jahre alt sein dürfte.

Wie seht ihr das? Würdet IHr so einen Umstieg in Erwägung ziehen? Vielleicht hat das ja schon der eine oder andere gemacht?

Zuletzt geändert von apicsmart

SETUP´s:

• GEEKOM AE8 Mini-PC / GEEKOM A9 Max Mini-PC
  • AMD Ryzen 7 8845HS inkl. AI NPU / AMD Ryzen AI 9 HX370
  • AMD Radeon 780M GPU on Chip / AMD Radeon 890M GPU
  • 32GB DDR5-5600 RAM / 96GB DDR5-5600 RAM
  • 2TB M.2 2280 PCIe Gen 4*4 SSD / 2TB M.2 2280 PCIe Gen 4*4 SSD
  • USB4.0 40GBit/s mit ext. USB4.0 1TB SSD für beide PC
  • Windows 11 Professional auf beiden PC
  • MAGIX Video Deluxe 2025 Premium auf beiden PC
  • 37" LG 4K 16:9 Display (3840x2160) / 34" LG UltraWide 21:9 Display Curved (3440x1440)

* Fett = mein Hauptsetup

Im Leben nicht aus der Komfortzone zu treten und neues zu probieren oder zu lernen, auch auf die Gefahr hin zu scheitern, ist der Tod des Geistes...

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 12.11.2025 um 17:59 Uhr

@apicsmart,

bestimmt ist es sinnvoll sich die Testversion von Vegas 23 (ist die gerade erschienene, neue Version, hat nichts mit der Jahreszahl zu tun) zu installieren und zu schauen, wie sie auf der persönlich verwendeten Hardware funktioniert.