VD 2015 Plus - Die Blenden werden nicht vollständig ausgeführt

WoPan schrieb am 04.07.2015 um 16:54 Uhr

Hallo zusammen,

Mitglied "sascha2" hat bereits am 7.1.2015 in einer Frage ausgeführt, dass die Blenden im Programm Magix Video Deluxe 2015 Plus nicht richtig funktionieren.

Zum Service von Magix hatte vor einigen Wochen ich auch einen Kontakt hergestellt und mein Problem geschildert. Nach dem Upload einer Sequenz des Projektes wurde mir geantwortet, dass man den von mir beschriebenen Fehler leider nicht feststellen könnte. Das hörte sich nach Vertröstung an.

Ich selber habe in der Versions-Nr. 14.0.0.176 immer noch dieses leidige Problem. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 in der 64 bit-Ausführung.

Hier nun die Beschreibung des Problems: Wenn ich bei Fotos eine Blende wie z.B. Blöcke (Formen und Objekte) verwende, funktioniert diese einwandfrei. Füge ich zwei oder mehr derselben Blende hinzu funktioniert die erste weiterhin im Ablauf richtig, aber ab der zweiten Blende ist der Ablauf bis zum Ende nicht mehr durchgängig und die Funktion bricht nach geschätzten Zweidrittel Fortschritt einfach ab. Dieses ist nicht bei allen Blenden so, die im Medialpool der Blenden existieren, aber etliche, die sich so verhalten. Im Endergebnis springen die Bilder, weil die Blenden nicht bis zum Schluss laufen.

Somit hat Magix sechs Monate verstreichen lassen und das Problem einfach ignoriert. Nun kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass ich und Mitglied "sascha2" die einzigen sind, die diese Probleme haben. Im Programm selber habe ich auch schon mit einem Support-Mitarbeiter per Fersteuerung eine Kontrolle durchgeführt, jedoch ohne negativem Ergebnis. Ebenfalls gab es ein Zurücksetzen des Programms auf die Standardwerte, jedoch ohne Erfolg bei der Blendenfunktion. Auch die Hardware wurde kontrolliert und vom Support für gut gefunden. Auch die Treiber sind aktuell.

Hat noch jemand dieses Problem mit den Blenden und vielleicht eine Lösung parat?

Solche Probleme bewirken bei mir, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu Magix bekomme. Es muss doch möglich sein solchen Mangel zu beheben oder zumindest zu beschreiben, wie man das Problem lösen kann. Was nutzen einem viele neue Blenden in der neuen Version, wenn man diese nicht verwenden kann!

Beste Grüße

WoPan

Kommentare

WoPan schrieb am 19.07.2015 um 19:14 Uhr

Hallo FredW,

nach meinem Urlaub habe ich jetzt Zeit gefunden, um zu antworten. Leider ist das Problem versteckter als man im ersten Moment meint. Denn ich habe auch noch Video Deluxe 2014 Plus auf meinem Rechner installiert.

So habe ich festgestellt, dass dieselben Blenden in der Version 2014 einwandfrei funktionieren und das mit derselben Grafikkarte, auch mit denselben Treibern. Außerdem gibt es diese Probleme nicht bei allen Blenden, sondern nur bei einigen. Nun bin ich gerade dabei eine Liste zu erstellen, damit man weiß, welche denn nun klappen und welche nicht.

Merkwürdig finde ich, dass die Blenden in der 2014-Version klappen und in der 2015-Version nicht. Mein Freund, der Fotostory 2015 besitzt, berichtete mir von genau denselben Problemen. Und wer weiß, dass die Programme aus Modulen bestehen, kann es nachvollziehen. Da hat sich wohl ein ziemlich fieser Bug in der 2015er-Version eingeschlichen.

Nein, mit Anfänger-Problemen habe ich nichts mehr zu tun und mein PC auch nicht, weil ich doch ziemlich strukturiert bei meinen Programmen vorgehe. Aber wer kennt seinen PC wirklich hundertprozentig. Nur an Zufälle mit JA oder NEIN glaube ich nicht beim PC, außer es liegt ein wirklicher Defekt vor. Auch benutze ich die Magix-Programme über mehrere Jahre mit etlichen Versionen. Der Zeitraum für neue Versionen ist immer eng und so leidet der Support sicher darunter und die Fehler häufen sich. Aber genau so ist festzustellen, dass es keine Software gibt, die fehlerfrei ist. So muss man eben damit leben oder auch nicht. Das muss jeder Anwender für sich entscheiden.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der meine Frage liest und auch diese Probleme hat.

Herzliche Grüße

WoPan