VdL 15 auf AMD Phenom X4 965 extrem langsam

Rosi247 schrieb am 03.12.2011 um 14:59 Uhr

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit sowohl der Arbeits- als auch der Encodiergeschwindigkeit mit VdL 15 auf meinem Phenom X4 System.

System:

Prozessor: s.o.

RAM: 4 GB

HD: 500 GB System, 1 TB Daten

Grafik: Radeon 5670

WIN 7 Professional 64 bit

Habe ein nach langer Zeit mal wieder ein Projekt bearbeitet, ursprünglich ca. 1,5 h, Quellmaterial DV, 2 Videospuren. Zusammengeschnitten auf ca.30 min, viele kleine Clips.

Projekteinstellung:

PAL 4:3, 720 x 576, 25fps, 48KHz

1. Spur: Kamera vom Stativ, eine Einstellung, läuft den ganzen Film durch

2 Spur: Ton von Spur 1, Master

3. Spur: Handcam, einzelne Clips, die über Spur 1 gelegt werden

1. Problem

wenn ich auf der 2. Videospur zwei Clips mittels Kreuzblende ineinanderblende, ruckelt die Vorschau in diesem Bereich dermaßen, dass man sich überhaupt keine Vorstellung machen kann, ob die Blende gelungen ist, oder nicht.

Hab jetzt den ganzen Film nur mit harten Schnitten, damit ich ihn mir in der Vorschau vernünftig ansehen kann.

2. Problem:

hab den Film jetzt soweit fertig, und will Ihn zur Kontrolle exportieren, um ihn am Fernseher anzuschauen

1. Versuch: Export als DV avi (wie Quellmaterial, damit nichts soviel gerendert werden muss). Kodierzeit wird mit ca. 24 h (!!!) angegeben (für 30 min Film)

CPU-Auslastung lt Speed Fan ca. 20%, wobei 1 Kern etwa zur Hälfte ausgelastet ist, die anderen mal hier etwas und mal da etwas...

2. Versuch: Export als mpg2, 6000 kbit VBR, Kodierzeit wird ebenfalls mit ca. 24h angegeben

CPU-Auslastung lt Speed Fan wie beim DV Export

Ha jemand eine Idee, wo das Problem liegt bzw. wie man es hinbekommt, dass das Ganze flüssig läuft und in annehmbarer Zeit codiert wird?

Habe vorher mit VdL 15 auf nem 2,1 GHz Centrino Sytem mit 2 GB RAM gearbeitet, das ging, soweit ich mich erinnere, alles deutlich schneller.

Habe parallel noch WIN XP Prof. 32 bit auf de Rechner installiert und das mit der Kreuzblende dann da mal probiert, weil ich dachte, dass VdL 15 vielleicht ein Problem mit WIN 7 64 bit hat. Ruckelte aber genau so. Codieren hab ich unter XP noch nicht versucht.

Danke.

Kommentare

geschi schrieb am 03.12.2011 um 17:12 Uhr

Hallo

....dass VdL 15 vielleicht ein Problem mit WIN 7 64 bit hat

Hat es ganz sicher, da es Windows7 noch gar nicht gab.

Du musst zu erst einmal im Kompatibilitäts-Modus installieren.

Rosi247 schrieb am 03.12.2011 um 18:33 Uhr

Hallo Geschi,

Wie du ja - hoffentlich - gelesen hast, habe ich aber - zumindest was das ruckeln angeht - unter XP auf dem gleichen Rechner das gleiche Problem :-( also kann es nur daran ja doch eher nicht liegen, oder?

Rosi247 schrieb am 08.12.2011 um 16:47 Uhr

Hat denn hier keiner ne Idee? kann mir ja nicht irgendwo noch wieder nen alten rechner kaufen, nur damit damit dan schneller arbeiten kann als mit dem neuen...