VDL 2013 Bildqualität (integrierter Fotos)

FuzzyWuzzy schrieb am 24.06.2013 um 21:18 Uhr

Hallo Magix User,

arbeite seit einiger Zeit mit VDL 2013 und habe festgestellt, dass bei der Erstellung eines Videos (mp4) integrierte Bílder in der Qualität vom Ursprungsbild abweichen. Hatte diese Problematik schon vor einiger Zeit dem Support gemeldet. Leider ohne Erfolg. Hatte nur von einem Mitarbeiter den Tipp bekommen, alles in mpg auszugeben, es sei dann eine leichte Verbesserung zu sehen (ohne Kommentar).

Dell PC i7, 8GB Speicher, Nvidia gtx460, W7 (64bit)

Hinweis: in der Timeline sehen die Bilder wie im Original aus, aber dann...  Habe Vieles probiert, also verschiedene Einstellungen beim Encodieren vorgenommen, leider keine Verbesserung und das ist für eine gute Produktion schade!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wer kann helfen?

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.06.2013 um 21:22 Uhr

Wenn Du uns verraten würdest, was an der Qualität nicht ok ist....

Eine reduzierte Auflösung ist normal und unvermeidlich: Das beste Video-Ausgabeformat hat eine Full-HD-Auflösung von 1920 * 1080, das sind etwa 2 Megapixel. Verglichen mit dem, was ein moderner digitaler Fotoapparat liefert, ist das wenig.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.06.2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 24.06.2013 um 22:08 Uhr

Ein "Vergleich" eines Fotos im Original und als mpeg-4-Export...

Das Original hat diese Auflösung:

Exportiert wurde das Foto mit Vdl 2013 Premium mit diesen Einstellungen:

Hier das Foto:

Und hier das Foto im Video:

(Stelle die Auflösung auf 1080p-HD)

Gibt es 

Bílder (die (a.d.A.)) in der Qualität vom Ursprungsbild abweichen.

?

Ist es bei dir extrem anders?

Zeige uns auch deine Beispiele!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2013, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

FuzzyWuzzy schrieb am 26.06.2013 um 17:24 Uhr

warum kam meine Antwort nicht?

FuzzyWuzzy schrieb am 26.06.2013 um 17:25 Uhr

warum kam meine Antwort nicht?

Test

FuzzyWuzzy schrieb am 26.06.2013 um 17:30 Uhr

Danke Bildermacher, Bilder so ähnlich, arbeite fast immer im 1920x1080 mp4 als Endprodukt. Hatte bereits gestern geantwortet, muss aber leider verloren gegangen sein. Wir wohnen ca. 10 km auseinander, vielleicht ist ja mal ein Treffen möglich, um sich fachlich auszutauschen.

FuzzyWuzzy schrieb am 26.06.2013 um 17:39 Uhr

@FuzzyWuzzy,

so einfach wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht. 

"Bilder" ist ein viel zu allgemeiner Begriff, der nichts aussagend ist. Wir müssten wissen, um welche Formate es sich handelt, wie die Auflösung ist, von welcher Cam die Bilder stammen und ob sie vorher mit einem anderen Programm bearbeitet wurden. Ebenso welche Ausgabeformate gewählt wurden.

Auch wenn du schreibst ... 

Hinweis: in der Timeline sehen die Bilder wie im Original aus, aber dann...  Habe Vieles probiert, also verschiedene Einstellungen beim Encodieren vorgenommen, leider keine Verbesserung und das ist für eine gute Produktion schade!

Nutzt das recht wenig, weil wir es nicht nachvollziehen können. Die Bilder in der Timeline sinchaoch viel kleiner als später auf einem FlatScreen. Wie willst du das vergleichen?

Wenn du viele Einstellungen beim Encodieren vorgenommen hast, wäre es z.B. falsch die Qualitätsregler nach oben zu schieben, weil dann die Qualität auch wieder schlechter werden kann.

Rätsel über Rätsel ...

Kaum Rätsel, wer mit vdl2013 arbeitet wird bestimmt im AVCHD Segment arbeiten. Demzufolge sind die Originalbilder hochauflösend, 4752x3168- 72dpi, mit Canon EOS 500D. Im Vollbildmodus kann man schon an einem Flatscreen 22" die Qualität der Bilder vergleichen.

Da ich erwähnte, dass ich an  den Support diese Problem gesendet hatte und demzufolge auch mein Rohmaterial, und Magix nur eine lapidare Antwort (s.o.) gesendet hat und das Problem auch erkannt hat, hatte ich nur mal bei euch angefragt, ob Ähnliches bei euch auch auftritt oder liegt der Fehler irgendwo bei mir.Danke aber trotzdem für deine Bereitschaft, mir zu helfen.

FuzzyWuzzy schrieb am 26.06.2013 um 17:45 Uhr

Wenn Du uns verraten würdest, was an der Qualität nicht ok ist....

Eine reduzierte Auflösung ist normal und unvermeidlich: Das beste Video-Ausgabeformat hat eine Full-HD-Auflösung von 1920 * 1080, das sind etwa 2 Megapixel. Verglichen mit dem, was ein moderner digitaler Fotoapparat liefert, ist das wenig.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus, danke!

Du hast schon recht, siehe Antwort bei FredW von mir. Trotzdem muss es besser gehen, denn im Netz findet man Videos mit hochwertigem Bildmaterial. Aber vielleicht nicht mit Magix erstellt. Hier ist bestimmt ein besserer AVC Encoder der Firma MainConcept notwendig, um sich bei Magix qualitativ zu verbessern.

Markus73 schrieb am 26.06.2013 um 18:41 Uhr

Hier ist bestimmt ein besserer AVC Encoder der Firma MainConcept notwendig, um sich bei Magix qualitativ zu verbessern.

Das würde mich sehr wundern. Mein Full-HD-Videomaterial, erstellt mit Magix und dem MainConcept-Encoder, ist tadellos und von hervorragender Qualität. Ich wüsste nicht, was da noch besser werden sollte. Ich denke, da liegt dann wohl doch eher eine andere Problematik vor. Aber dafür müsstest Du eine konkretere Beschreibung liefern, am besten Beispiele.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.06.2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 26.06.2013 um 18:57 Uhr

Trotzdem muss es besser gehen, denn im Netz findet man Videos mit hochwertigem Bildmaterial.

Genau. Mit Magix VdL erstellt ... Hier ein Beispiel von LutzS

Eine Mischung von Video und Foto ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.06.2013, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer