VdL 2013 - Nach Import von TV-Aufnahmen sind Ton und Bild asynchron

asomy schrieb am 25.09.2016 um 19:48 Uhr

Hallo,

ich möcht mit Video Deluxe 2013 meine TV-Aufnahmen schneiden und anschließend nach Mpeg4 exportieren.

Dazu wandel ich die vom Windows Media Center erstellten wtv-Dateien in das DVR-MS um. Wenn ich diese dann im Media Center abspiele, passt alles zusammen. Wenn ich die DVR-MS Dateien jedoch in VdL 2013 importiere, sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Am Anfang scheint zwar noch alles ok, aber je länger das File ist, desto größer wird die Lücke zwischen Bild und Ton. Das exportierte Mpeg ruckelt zwar nicht, ist aber ebenfalls asynchron.

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, so z.B. andere Auflösungen und auch andere Bildwiederholungsfrequenzen (24,25,30 FPS).

Mein Wunsch wäre es, Exporte in PAL 720x576 mit 25 FPS als MPEG4 zu erstellen, in denen Bild und Ton synchron laufen.

Gruß

asomy

PS: Ganz vergessen: Windows 7 (64bit SP1), i7-3770K mit 16 GB RAM, GTX 660 mit 4GB

Kommentare

detlef_s schrieb am 25.09.2016 um 22:18 Uhr

hallo,

eine doppelte recodierung bringt unnötig Qualitätsverluste.

in welchem Format kommen die STream-Files denn rein?

VOB von MPEG2 od mts, m2ts etc?

Für TV-aufnahmen nutze ich avidemux, dessen enthaltene Filter  und Schnittmöglichkeiten

sind ausreichend. Außerdem ist der enthaltene X.264-Encoder m.E. deutlich besser als der

in VdL enthaltene.

asomy schrieb am 26.09.2016 um 18:52 Uhr

Hallo, wenn eine einfache Recodierung möglich wäre fände ich das auch besser, aber die Dateien, die das Media Center erstellt (WTV), können in VdL leider nicht importiert werden.

Aber, wie gesagt, die DVR-MS Dateien laufen im Media Center noch einwandfrei!

Erst wenn sie in VdL importiert werden, habe ich bei Bild und Ton einen Versatz.

Ich finde bei dem von dir genannten Programm weder Infos über das WTV, noch über das DVR-MS Format. Bist du sicher, dass das mit diesem Programm geht?

h.frodenau schrieb am 30.09.2016 um 19:19 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Mpeg4 Videos kann ich auf meinem Rechner mit anderen Wiedergabe-Programmen ohne Fehler und synchron abspielen. Wenn ich den Film in Video Deluxe 17 importiert habe, hört der Ton früher auf.
Ich habe das mpeg4 Video in Windows Movie Maker importiert und dann wiederum als mpeg4 Datei gespeichert.
Nach importieren in Video Deluxe war dann auch dort Video und Audio synchron.
Vielleicht kennt ja einer eine andere Lösung.