Habe alle Möglichkeiten probiert. Möchte beide Projekte auf DVD brennen- wie muß ich vorgehen. Vielen Dank im Voraus. XP SP 3, AMD II X2 245 2.91GHz, 3,25 GB Ram, ATI Radeon HD 5700.
der einfachste Weg: Projekt 1 öffnen und die Projektdatei des 2. Projektes (name.MVP) einfach aus dem Mediapool per Drag & Drop in die Timeline ziehen. Auch wenn man nur einen haardünnen unscheinbaren Strich sieht, einfach "fallen" lassen. Die dann folgende Abfrage mit "nicht schließen" beantworten. Der zweite Film ist nun in der Timeline und der ursprüngliche kann über die Filmrolle (Timeline links) in die Bearbeitung geholt werden. Die beiden Filme bilden in einem DVD-Menü die obere Menüebene.
Der offizielle Weg geht über -> Filme verwalten -> Exportieren und dann die so erzeugte Filmdatei (name.MVD) in ein bestehendes Projekt importieren. Theoretisch kann man zwische "Importieren" und "Anhängen" wählen. Anhängen müsste eigentlich in der selben Timeline erfolgen. Dabei hätte man nur einen gemeinsamen Film, funktioniert bei mir aber nicht so.
"nicht schließen" steht aber in MX nach dem Einfügen nicht zu Verfügung. Ich habe jedenfalls keinen Weg mit der Drag&Drop-Methode gefunden. Habt ihr noch einen Tipp?
Auch beim MVD-Import wird ein neuer Film angelegt. Das war schon immer so. Will man alles in einer Timeline haben muß man einen Film markieren, kopieren, über die Filmrolle zum 2. Film wechseln und dort am Ende wieder einfügen. Den ersten kann man danach über Filme verwalten aus dem Projekt entfernen.
melde mich noch mal. Die nachgefragte Methode wende ich regelmäßig an, weil ich immer zunächst mit kurzen Projekten arbeite, die ich erst zum Schluss zusammenführe. Habe das jetzt auch mit MX überprüft.
Öffne das 1. Projekt, setze den Marker ans freie Ende, suche im Mediapool die gewünschte Projektdatei (name.MVP), ziehe die Datei mit der Maus in die Timeline, beantworte die Abfrage mit "Neues Projekt hinzufügen" , fertig.
warum auch immer, bei mit funktioniert das nicht. Klicke ich auf "neues Projekt hinzufügen" wird bei mir das erste Projekt gelöscht und das zweite dafür eingefügt.
ich denke das funktioniert bei Dir schon. Wie Du es beschreibst ist es genau das Normalverhalten:
Der 2. Film erscheint in der Timeline und der erste Film befindet sich in der Filmeverwaltung. Die Filmeverwaltung ist die Filmrolle links oben in der Timeline. Dort kannst Du die Filme des Projektes in die Bearbeitung holen. Wie schon gesagt, bilden die Filme im DVD/BD-Menü die obere Menüebene.
Willst Du alles in einer Timeline haben -> siehe @Irra unten.
Nachtrag @ herzchen48: Nachdem Dir das direkte Aneinanderhängen wichtig zu sein scheint. Wenn Du über "Filme verwalten" gehst und dann "Anhängen wählst", dann wird /sollte der Film tatsächlich in der aktuellen Timeline angehängt werden. Klappt bei mir zur Zeit, war aber auch schon anders. Keine Ahnung, warum (war mir auch nicht so wichtig, solange man irgendwie zu einer Lösung kommtl). Probier einfach mal, ob das für Dich nützlich ist.
newpapa, das ist natürlich möglich. Da habe ich dich falsch verstanden. Manchmal möchte ich wirklich kleine Projekte hintereinander als ein Projekt zusammenfügen. Ich hatte dich so verstanden, das dass so mit deiner beschriebenen ersten Methode funktioniert.