VDL MX Plus: Ruckeln der Wiedergabe bei Einblendung der Spielzeitanzeige

wolf33 schrieb am 21.01.2012 um 12:50 Uhr

Habe die Downloadversion von VDL MX Plus und möchte einen Film erstellen mit Videodateien des Formats  AVCHD 720p50 und DV 720x576, 25fps. Die Wiedergabe erfolgt ohne Spielzeitanzeige einwandfrei (ohne Ruckeln). Wenn ich jedoch zum Schneiden die Spielzeit anzeige, rcukelt die Wiedergabe so stark, dass ein Betrachten des Films nahezu unmöglich ist. Dieser Effekt tritt unabhängig davon auf welche Filmeinstellung (1280x720,50fps,16:9 oder Pal4:3, 720x576, 25fps) ich wähle.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Wolf33

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.01.2012 um 14:01 Uhr

Das Zuschalten der Spielanzeige soll Ursache für Ruckler bei der Vorschau sein?

Kann ICH mir nicht vorstellen. Habe es in VDL 17 Plus und MX-Plus probiert. Kein Ruckeln.

Liegen Effekte - insbesondere Farbe - auf dem HD Video, dann kommt es zu Rucklern - aber auch ohne Spielzeiteinblendung.

Da ist die Rechnerhardware nicht ausreichend oder die Vorschau steht auf volle Auflösung oder die Graka ist einfach viel zu schwar oder der RAM reicht nicht oder die CPU ist eine lahme Krücke.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.01.2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 21.01.2012 um 15:39 Uhr

Hallo,

diesen Effekt kann ich bestätigen. Ich habe bei mir unter den Programmeinstellungen abgeschaltet: "Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe". Verbessert bei mir die Wiedergabe erheblich. Probier das mal - im Forum wurde dazu allerdings auch Gegenteiliges geschrieben. Aber probieren kostet ja nichts.

Ansonsten hat @BilderMacher recht.

... aber das mit der lahmen Krücke darf ich meinem PC nicht sagen sonst streikt er mir demnächst ...

Nachtrag: Ist in den Programmeinstellungen die Filmdarstellung auf halbe Auflösung gesetzt. Wenn nein, dann dürfte dies das Problem beheben.

wolf33 schrieb am 21.01.2012 um 17:42 Uhr

Hallo newpapa,

1000 Dank für deine Hinweise!

Das Abschalten der "Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe" bewirkt eine deutliche Verbesserung, Ruckeln ist so gut wie weg.

Die "Filmdarstellung in halber Auflösung" bringt keine Verbesserung sondern nur eine Verschlechterung der Bildqualität auf meinem Zweitmonitor, habe sie wieder rausgenommen.

Wenn ich noch unter Programmeinstellungen/Wiedergabe/ Wiedergabe von Bildmaterial die Einstellung "Größenänderung von Bildmaterial in hoher Qualität" deaktiviere, ergibt sich  m.E. eine weitere Verbesserung der Wiedergabe mit Spielzeitanzeige.

Kann mit dem Ergebnis jedenfalls erst einmal gut leben und danke nochmals!

Gruß Wolf33