VDL MX stürzt bei Start Bildschirmaufnahme ab

PeLe schrieb am 09.09.2013 um 21:58 Uhr

Ich wollte mit VDL MX Plus (Version 11.0.6.4) eine Bildschimaufnahme machen. Nach Anklicken des roten Aufnahme Button öffnete sich das Auswahlfenster und nach Anklicken des Symbols "Bildschirmaufnahme das Aufnahmefenster für Bildschirmaufnahme. Dann war der Bildschirm eingefroren. Es ließ sich keine Schaltfläche mehr betätigen. Das Herunterfahren des Programms mit dem Taskmanager war auch nicht möglich.

Ich hatte kein anderes Programm bis dahin gestartet.

Betriebssystem Windows 7

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Lebek

Kommentare

Dett schrieb am 09.09.2013 um 23:25 Uhr

Hallo Peter,

da ich selbst VdL MX nicht habe und somit nicht weiß welches die aktuelle Version ist, die Du hast  versuche das Programm zu aktualisieren - findest Du unter "Hilfe"

Danach bitte ein RESET durchführen - findest Du unter Datei -> Einstellungen ->Standardwerte

sollte die Bildschirmaufnahme danach nicht möglich sein dann mach die von FredW angesprochene Bildschirmaufnahme der Einstellungen mit  dem "Snipping Toöl" von Mirosoft - findest Du über den Start-Button -> Programme

Gruß

Detlev

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2013 um 14:57 Uhr

Offensichtlich hat das Kopieren der Bilder in das Mitteilungsfenster nicht geklappt: Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie ich die Bilder "hochladen" kann.

Zuerst klickst du auf "Bild":

Dann weiter in dieser Reihenfolge ...

... und du hast erfolgreich ein Bild hochgeladen:

BilderMacher schrieb am 10.09.2013 um 15:04 Uhr

@Peter,

damit du nicht unnötig suchst, in "Frage ergänzen" gibt es leider keine Bild-upload Funktion!

Nutze dafür "Beantworten".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

PeLe schrieb am 10.09.2013 um 16:43 Uhr

Also hier der neue Versuch die Bilder hochzuladen:

und das zweite

Herzlichen Gruß

P.L.

BilderMacher schrieb am 10.09.2013 um 16:56 Uhr

So wie es aussieht, erkennt VdL MX bei dir den Grafikkartentreiber für die Bildschirmaufnahme nicht und bleibt somit stecken.

Wenn "Programmeinstellungen ...zurücksetzen" nicht geholfen hat, versuche es mit "Reparieren" (Programm-DVD einlegen).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2013 um 17:27 Uhr

@PeLe

Du hast keinen Audiotreiber eingestellt !
Das Feld ist leer.

PeLe schrieb am 10.09.2013 um 17:36 Uhr

1. Programmeinstellungen ... zurücksetzen ---> kein Erfolg; VDL hängt sich wieder auf

2. Reparieren ----> auch kein Erfolg; VDL nur mit Computer ausschalten zu beenden.

Meine Grafikkarte NIVIDIA Geforce GTX 550Ti ist doch kein Exot, sondern eine gängige Grafikkarte.

Leider habe ich die Bildschirmaufnahme nicht vorher probiert und nun ist die kostenlose Supportzeit seit ca einem 3/4 Jahr vorbei. Weiß vielleicht trotzdem jemand Rat?

Herzlichen Gruß

P. L.

PeLe schrieb am 10.09.2013 um 19:57 Uhr

Hallo FredW,

danke für den Optimismus, aber ich hatte ja geschrieben, dass sich nach dem Anklicken "Bildschirmaufnahme" bei den VDL-Fenstern keine Aktivitäten möglich sind (nicht mal Ausschalten). Somit kann ich hier auch keinen Audiotreiber einstellen.

Gibt es in VDL oder sonst wo eine Einstellmöglichkeit, die VDL dann akzeptiert?

Herzlichen Gruß

P.L.

Dett schrieb am 11.09.2013 um 16:13 Uhr

Hallo Peter,

das ist schon recht ungewöhnlich

Mach mal folgendes :

geh mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in dr Taskleiste - wähle dort Aufnahmegeräte  - ist dann bei "Stereomix ein Häkchen in grünem Feld zu sehen? Wenn nicht dieses über die rechte Maustaste aktivieren.

Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee mehr

Gruß

Detlev

PeLe schrieb am 11.09.2013 um 19:27 Uhr

Hallo Detlev,

Dein Tip traf ins Volle oder eigentlich ins Leere, denn unter Aufnahmegeräte werden nur verschiedene Mikrofone und ein High Definition Audio-Eingang angezeigt - kein StereoMix!

Gruß P.l.

PeLe schrieb am 12.09.2013 um 14:23 Uhr

Hurra, es funktioniert!

Die "Soundkarte" ist bei meinem Medion-PC auf dem Motherboard integriert. Mittels Everest Ultimate habe ich den Typ ermittelt: Realtek ALC887. Realtek bietet dafür (d. h. alle Realtek-Karten) Treiber an.

Dabei ist mir eingefallen, mal bei Medion nach einem Treiber zu suchen. Dort habei auch einen gefunden. Ich hatte ja schon berichtet, dass nur Treiber von MS und NIVIDIA installiert sind. Da hat sich wohl MS vorgedrängt, als ich anstelle des gelieferten Win 7 Home Win 7 Pro ge-upgradet habe.

Nachdem ich das High Definition Audio-Gerät mit dem Medion-Treiber aktualisiert habe ist unter Aufnahmegeräte auch "Stereo Mix" vorhanden.

Vielen Dank an alle, die mit überlegt und mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Herzlichen Gruß

PeLe