VDL15 mit Harware Encoder nutzen

Ratsuchender schrieb am 27.06.2010 um 12:01 Uhr
Hallihallo,

da ich einige, mehrstündige VHS-Kassetten auf DVD bringen möchte, sind Encoderzeiten die ein vielfaches der Filmdauer ausmachen nicht akzeptierbar. So bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung, auf eine preiswerte Hardware gestoßen: Canopus FireCoder mit der Software UltraCoder. Es ist nicht das aktuellste Modell, aber es ist wirklich flott. So braucht es knapp nur die Hälfte der der Echtzeit - die Qualität kann sich sehen lassen.

Diesen Vorteil möchte ich auch gern direkt mit Magix nutzen. Ist das möglich? Wie kann ich Magix sagen, das es den HardwareEncoder verwenden soll?

Ich bin über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Grüße in die Runde
Steffen

Kommentare

geschi schrieb am 27.06.2010 um 21:54 Uhr
Ich denke. das funktioniert mit MAGIX sicher nicht.
Wie kommst du nur drauf das die Encodierdauer so lang ist, absoluter Unsinn.
Nimm in MPEG auf, mit der Quali DVD, beim Brennen dann mit SmartRendering, fertig.
Die Aufnahme in Echtzeit, das Encodieren, ratzfatz.
Ratsuchender schrieb am 27.06.2010 um 23:16 Uhr
Hi, danke mal für Deine Antwort.

Da ich die Filme mit Canopus ADVC-300 digitalisiere, erhalte ich eine DV-AVI Datei, die natürlich mehrer GB groß ist. Bei mir benötigt Magix i.R. das doppelte bis dreifache der Echtzeit (2:1 bis 3:1). Ohne großartige Effekte im Film zu haben. Hier und da mal die Werbung mit einem harten Schnitt entfernt, sonst nix weiter.

Auch bei MPEG-Datei, wirds nicht arg viel schneller ..

Wie lange Dauer bei Dir/Euch eine Stunde DV nach mpeg-2 (DVD, PAL Standard) zu encodieren? Was heißt ratzfast in Zahlen?

Mein PC: Intel Core 2 E6600 2,4 GHz, 4 GB RAM, 64bit Win 7, div Festplatten, (je eine zum Film lesen und schreiben)