vdl17de luxe premium , fragewiederholung: warum stottert die Bildspur beim bearbeiten mit der software?

mooment schrieb am 25.05.2011 um 16:56 Uhr

ich habe bereits mit euch korrespondiert, komme aber nicht mehr in das laufende programm rein, hier noch ein paar anworten: ich überspiele das material mit dem chip vom camcorder in einen ordner meines rechners, dort läuft alles (bild und ton) normal ohne zu stolpern, mit vdl 17 öffne ich zur bearbeitung den ordner und ziehe die clips ins storyboard, ich arbeite mit dem p-modus (glaube ich),

gruß

moomnet

Kommentare

marion51 schrieb am 25.05.2011 um 20:11 Uhr

mit der vonm cam hersteller mitgelieferten software auf deine festplatte übertragen.

von dort in vdl iomportieren.

neuester update stand?

cam? typ?

bs?

gruß

wabu schrieb am 26.05.2011 um 08:24 Uhr

Die Kamera liefert ja ein HD Bild ab.

1. Schritt: installiere das HD Writer programm, mitgeliefert mit der Kamera. Überspiele deine Clips mit der Kamera und dem Programm mit dem USB Kabel.

2. Der HD Schnitt stellt hohe Anforderungen an den Rechner. Dazu wären schon ein paar Daten erforderlich.

3. Gehe in VdL auf Hilfe, ganz unten steht "über Magix" , anklicken, in der zweiten Zeile steht Version, sollte sein 10.0.11.0

4. Wenn nicht: gehe wieder auf Hilfe und gehe auf "online aktualisieren"

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 26.05.2011 um 10:55 Uhr

Den Rechner kann ich nicht sicher beurteilen, er sollte aber für nicht zu aufwendige Arbeiten reichen.

Der Unterschied zwischen einem Player und der Magixsoftware: Der Player spielt nur ab und kann it der Datenmenge gut umgehen.

Wenn du einen Clip bei Magix hast, sollte der eigentlich flüssig laufen. Ggf starte den Clip zweimal. Wenn Überblendungen ins Spiel kommen, zeigt das System was geht oder auch nicht geht.Wichtig ist auch, das Die Filmeinstellungen  - Datei/Einstellungen/Filmeinstellungen - diesem Material entsprechen (geht meist automatisch)

Der nächste Schritt wäre die konvertierung ins 720 Format.

Das geht als Datei/Stapelverarbeitung , mehr weiss ich da aber nicht.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 26.05.2011 um 12:36 Uhr

die techn.daten der cam:

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://pdfprinting.panasonic.de/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-SD707EGK

siehe auch:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php?page=product&info=20007542

gruß

Ehemaliger User schrieb am 26.05.2011 um 14:43 Uhr

Was mich irritiert, ist das:

ich [...] komme aber nicht mehr in das laufende programm rein, [...]

Was heisst das? Kannst du das Programm nicht mehr starten? Kannst du die Clips nicht in den Arranger importieren? Wenn ja: Das hätte mit der eigentlichen Frage nichts zu tun:

warum stottert die Bildspur beim bearbeiten mit der software?

Wenn du im "P"-Modus gedreht hast, dann belasten die Clips die Hardware enorm. Dein Rechner hat aber nur eine Zwei-Kerne-CPU. Die Grafikkarte kann ich nicht abschliessend beurteilen. Um die Ruckelei-Probleme zu lösen, empfehle ich dir:

Lade dir dieses PDF-Dokument:

http://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_HD-Editing.pdf

Die Seiten 1 bis 3 brauchst du nur zu lesen, wenn sie dich interessieren. Optimalerweise studierst du aber Seite 4: Dort sind die drei Grundursachen für Ruckeln beschrieben, samt Tests, wie du die für dich relevante herausfinden kannst. Unbedingt studieren solltest du die Seiten 5 bis 9. Sie enthalten zahlreiche konkrete Einzeltipps, um die Vorschau flüssiger zu machen.

Ein erklärendes Video dazu findest du hier:

Dort wird auch das von "wabu" beschriebene Konvertieren erklärt.

mooment schrieb am 27.05.2011 um 17:40 Uhr

Der vorschlag von momentum ist sehr umfangreich, man muss vieles ein paarmal lesen und dann hat man noch die schwierigkeit es umzusetzten, noch habe ich keinen erfolg zu verzeichnen, ich arbeite dran und habe die hoffnung nicht aufgegeben

gruss

mooment

Ehemaliger User schrieb am 27.05.2011 um 18:47 Uhr

Leider ist eine ruckelnde Vorschau nicht so einfach einer eindeutigen Ursache und Lösung zuzuordnen, zumindest nicht als Ferndiagnose. Da bei dir aber der Rechner den Engpass darstellen dürfte (Seite 4, zweitletzter Abschnitt), solltest du - abgesehen von einem besseren Rechner - primär auf folgende Tipps setzen: 3.2 - 3.4, 4.4 - 4.6, 4.11 - 4.12. Erreichst du damit schon die gewünschte Linderung, kannst du dir den Rest sparen.

Ehemaliger User schrieb am 30.05.2011 um 14:32 Uhr

Ich kann es nicht glauben, dass der Rechner zu schwach ist, hier noch einmal im Detail:

Intel Pentium E5700 (3 GHz, 2  MB L2-Cache, 800 MHz FSB) [...] ATI Radeon HD 5570 (512 MB GDDR5, HDMi, DirectX11), die Karte ist doch spitze, oder?

Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann hat deine CPU bloss zwei Kerne. Das ist wenig. Schau dir mal die Empfehlungen von MAGIX an:

Mindestvoraussetzungen für AVCHD/HD-Bearbeitung

Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen)
4 GB Arbeitsspeicherv

Wenn die Grafikkarte tatsächlich GDDR5-RAM hat, müsste sie genügen.

Ich habe jetzt alles noch einamal über USB auf die Rechner kopiert, [...]

Du hast die Aufnahmen aber schon auf einer internen Festplatte liegen?

[...] dann bei vdl 17 über Datei - Stapelverarbeitung - Formateinstellung :Mpeg 2 -erweiterte Einstellung: HD Archiv 1280x720p PAL - ok

Das ist sinnvoll und korrekt.

das Bildsottert immer noch, [...]

Das irritiert mich. Stottert es denn schon, wenn ein einziger und unbearbeiteter Clip aus der Zeitleiste abgespielt wird?

Hast du die Programmeinstellungen schon mal auf die Standardwerte zurückgesetzt, dann einzig in den Programmeinstellungen unter Audio/Video die Filmauflösung auf halbe Auflösung gesetzt?

Wenn das nicht hilft, dann ändere mal zusätzlich die Überlastoptimierung (oder ähnlich, ich sitze gerade nicht vor meinem Schnittrechner) im gleichen Register.

marion51 schrieb am 30.05.2011 um 15:07 Uhr

Ich kann es nicht glauben, dass der Rechner zu schwach ist, hier noch einmal im Detail:

Intel Pentium E5700 (3 GHz, 2  MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

1 TB S-A-T-A-Festplatte

3 GB DDR3 Arbeitsspeicher,

ATI Radeon HD 5570 (512 MB GDDR5, HDMi, DirectX11), die Karte ist doch spitze, oder?

6-Kanal AudioWLan IEEE 802,11n

Netzwerkcontroller Gigabit LAN

Ich habe jetzt alles noch einamal über USB auf die Rechner kopiert, dann bei vdl 17 über Datei - Stapelverarbeitung - Formateinstellung :Mpeg 2 -erweiterte Einstellung: HD Archiv 1280x720p PAL - ok

das Bildsottert immer noch, bin ich jetzt gezwungen einen größeren Rechner zu kaufen, nur weil die cam diesen AVCHD-Tick hat?

das ist leider kein tick sondern ein neues format für hd aufnahmen. das bedingt  fast immer,

dass die hardware für hd nicht ausreichend ist.

das ist in etwa so, wenn die autoindustrie neue wagen in größeren ausmaßen herstellt,

die straßen aber dies nicht aufnehmen können. da kann magix und auch die anderen hersteller

von software nichts tun.

gruß

Gruß mooment (verzweifelt)

Ehemaliger User schrieb am 30.05.2011 um 19:32 Uhr

Jetzt kommen wir der Sache näher. Was war denn da vorher eingestellt?

Hallo, ich glaube, ich habe einen Erfolg erzielt, habe Datei - Filmeinstellung - HDV1 720p PAL 16:9

(1280x720)25fps eingestellt. Die anderen Einstellungen habe ich beibehalten. Hat bei zwei Clips geklappt.

mooment schrieb am 01.06.2011 um 17:47 Uhr

Hallo momentum, es läuft alles prima und ich möchte mich an dieser stelle für deine hilfe, vor allem für deine geduld, herzlich bedanken, eine frage noch: wenn ich mir einen neuen rechner kaufen sollte, was würdest du mir empfehlen? 

mooment

Ehemaliger User schrieb am 01.06.2011 um 21:16 Uhr

Gerne geschehen. Freut mich, dass es jetzt klappt.

wenn ich mir einen neuen rechner kaufen sollte, was würdest du mir empfehlen?

Für den Videoschnitt von FullHD-Material?

Orientiere dich an den Systemempfehlungen von MAGIX sowie an diesem Rechner.