VDL2016: Import getrimmte Videos möglich?

thomas-w15 schrieb am 19.06.2016 um 11:51 Uhr

Guten Tag zusammen

Vorab: bin neu hier und blutiger Anfänger im Thema Videobearbeitung. Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts konkretes gefunden.

Hier mein Problem:

Ich möchte aus einer langen Videosequenz nur ca. 30 Sekunden weiterverwenden. Mit der Trimmfunktion kann ich ja diese 30 Sekunden auch problemlos auf die Timeline ziehen. Ich handhabe es aber so, dass Videos in den Projektordner kopiert werden sollen. Nun kopiert es mir aber die Originaldatei (mehrere GB) und nicht nur meinen 30-Sekunden Ausschnitt.

Kann dem Abhilfe geschaffen werden oder muss ich das getrimmte Video zuerst exportieren und wieder importieren? Falls ja, welches ist das ideale Format dazu?

Vielen Dank für Eure komptente Unterstützung und Gruss,

Thomas

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.06.2016 um 11:58 Uhr

Hallo!

Eine der Eigenschaften der Software ist es, Quelldateien grundsätzlich nicht zu verändern, schon alleine deshalb wird immer die komplette Quelldatei in den Projektordner kopiert, selbst wenn Du nur Teile davon in Deinem Projekt verwendest.

Dein Vorhaben lässt sich also nur realisieren, wenn Du vorab die nicht benötigten Teile wegschneidest und den verbleibenden Rest neu exportierst. Die so erzeugte Datei verwendest Du in Deinem Projekt. Das große Original kann dann ggf. gelöscht werden. Als Format für diesen Zwischenexport würde sich das Originalformat der Quelle anbieten, u.U. auch das Magix-eigene verlustarme MXV-Format.

Ob ein solches Vorgehen allerdings ratsam ist, das sei mal dahingestellt... Ich würde es nur dann machen, wenn das Zwischenrendern verlustfrei als "smart rendering" gemacht werden kann, das ist nicht bei allen Formaten möglich.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.06.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1