VDL2016: Import getrimmte Videos möglich?

thomas-w15 schrieb am 19.06.2016 um 11:51 Uhr

Guten Tag zusammen

Vorab: bin neu hier und blutiger Anfänger im Thema Videobearbeitung. Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts konkretes gefunden.

Hier mein Problem:

Ich möchte aus einer langen Videosequenz nur ca. 30 Sekunden weiterverwenden. Mit der Trimmfunktion kann ich ja diese 30 Sekunden auch problemlos auf die Timeline ziehen. Ich handhabe es aber so, dass Videos in den Projektordner kopiert werden sollen. Nun kopiert es mir aber die Originaldatei (mehrere GB) und nicht nur meinen 30-Sekunden Ausschnitt.

Kann dem Abhilfe geschaffen werden oder muss ich das getrimmte Video zuerst exportieren und wieder importieren? Falls ja, welches ist das ideale Format dazu?

Vielen Dank für Eure komptente Unterstützung und Gruss,

Thomas

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.06.2016 um 11:58 Uhr

Hallo!

Eine der Eigenschaften der Software ist es, Quelldateien grundsätzlich nicht zu verändern, schon alleine deshalb wird immer die komplette Quelldatei in den Projektordner kopiert, selbst wenn Du nur Teile davon in Deinem Projekt verwendest.

Dein Vorhaben lässt sich also nur realisieren, wenn Du vorab die nicht benötigten Teile wegschneidest und den verbleibenden Rest neu exportierst. Die so erzeugte Datei verwendest Du in Deinem Projekt. Das große Original kann dann ggf. gelöscht werden. Als Format für diesen Zwischenexport würde sich das Originalformat der Quelle anbieten, u.U. auch das Magix-eigene verlustarme MXV-Format.

Ob ein solches Vorgehen allerdings ratsam ist, das sei mal dahingestellt... Ich würde es nur dann machen, wenn das Zwischenrendern verlustfrei als "smart rendering" gemacht werden kann, das ist nicht bei allen Formaten möglich.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.06.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

thomas-w15 schrieb am 19.06.2016 um 12:54 Uhr

Hallo Markus

Vielen Dank für Deine prompte und hilfreiche. Befürworte auch, die Originale jeweils noch aufzubewahren, ich werde aber in Situationen kommen, wo ich 99% des Filmmaterials wieder wegschmeissen werde. Und auf Reisen ist die Kapazität leider beschränkt.

Nochmals Danke und einen schönen Tag,

Thomas

korntunnel schrieb am 19.06.2016 um 13:21 Uhr

Hallo Thomas,

es gibt eine weiter Möglichkeit:

nutze XMediaRecode, gibt es kostenfrei im Netz. Du stellst Deine Clip dort ein, wählst als Ausgabeformat Dein Eingabeformat, wählst beim Reiter Video den Modus Kopieren und stellst beim Reiter Filter/Vorschau Deinen Anfangs- und Endframe ein. Unten als Ausgabe wählst Du den Eingabeordner. Dann lässt Du den Job kodieren und siehst Dir das Ergebnis an. Wenn alles i.O. ist, kannst Du dann das Original löschen, es wird nicht überschrieben.

Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Gutes Gelingen

Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.06.2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

thomas-w15 schrieb am 19.06.2016 um 17:24 Uhr

Hallo Georg

Genau das, was ich gesucht habe. Kann das Original wenn nötig stehen lassen und mir eine Arbeitskopie anlegen. Kopiert 1:1

Vielen herzlichen Dank!

Thomas

P.S. Tolles Forum!!!

marion51 schrieb am 19.06.2016 um 17:32 Uhr

blutiger Anfänger im Thema Videobearbeitung.

Damit Du viel Freude an der Videobearbeitung hast, würde ich Dir eine Schulung bei Magix empfehlen. Ist sehr lehrreich, hat gute Seminarleiter und anschließend kannst Du voller Tatendrang loslegen.

Viel Spaß + Gruß

http://www.magix.info/de/kurse/

Da wsird wohl ein Kurs in Deiner Wohnortnähe dabei sein.