Hallo,
ich verwende Samplitude Pro X in der neusten Version und habe einen Verbesserungsvorschlag,
der leicht umzusetzen sein müsste:
Für jede Spur lässt sich die Lautstärke und das Panorama (Volume- & Panregler) links von der Spur einstellen.
Jedoch wird ein Wert im Hundertstel Bereich wie z.B. 0.05db zwar vom Programm angenommen und auch benutzt, aber die Anzeige zeigt diesen Wert so nicht mehr an, wenn man einen Doppelklick auf die Anzeige macht um zu überprüfen welche Einstellung genau vorliegt.
Ohne Doppelklick wird ja nur ein aufgerundeter Wert angezeigt, weil der Platz nicht da ist um eine Hundertstel genaue Angabe darzustellen. (Das sollte man auch verbessern, um sich den Doppelklick auf alle Anzeigen sparen zu können, und damit man die Werte sofort mit Hundertstel Genauigkeit sehen kann.)
Der Track Editor arbeitet korrekt, wenn man einen Doppelklick auf die Anzeige macht, wird eine mit Hunderstel genaue Angabe angezeigt. Ohne Doppelklick sieht man einen aufgerundeten Wert (was nicht so toll ist).
Aber wenn man in der Spur einen Doppelklick auf die Anzeige macht, wird nicht nur die Angabe ungenau dargestellt (nämlich nur im Zehntel Bereich), sondern gleichzeitig wird dann auch, wenn man wegklickt der ungenaue Zehntel Wert auch noch als neuer Wert für die Spur abgespeichert und verwendet, weil es ja eine Änderungsbox ist, die mit dem Doppelklick aufgerufen wird.
Hier ist also ein Fehler bei der Anzeige, die den verwendeten Wert nicht so genau ausliesst wie er verwendet wird.
Zum Glück werden Werte im Hunderstel Bereich angenommen und umgesetzt, aber die Anzeige links vor der Spur sollte korrigiert werden. Zudem wäre es echt super, wenn die Anzeigen die Werte mit Hundertstel Genauigkeit anzeigen, also keine Aufrundungen, damit man sofort den Überblick über die genauen Werte hat, und nicht immer auf alle Anzeigen einen Doppelklick machen muss, um den genauen Wert abzulesen (den man gar nicht ändern wollte). Dies würde evtl. eine Überarbeitung der Grafik benötigen, denn das Aufrunden der Werte wurde wohl deswegen programmiert, weil nicht genug Platz für eine Hunderstel genaue Angabe da ist.
Erläuterungen zu den angehängten Screenshots:
1.jpg: Das ist die Ausgangsstellung, die Lautstärke ist auf Null.
2.jpg: Es wird ein Wert von 0.05db für die Laustärke eingegeben.
3.jpg: Die Anzeigen zeigen einen aufgerundeten Wert an. (Nicht so toll wenn man einen Überblick zu den genauen Werten haben will)
4.jpg: Nur durch einen Doppelklick kann man den genauen Wert in der Änderungsbox herausfinden, hier wird er beim Track Editor genau ausgelesen, nämlich mit Hundertstel Genauigkeit.
5.jpg: Nur durch einen Doppelklick kann man den genauen Wert in der Änderungsbox herausfinden, hier wird er in der Spur ungenau ausgelesen, nämlich nur mit Zehntel Genauigkeit. Außerdem wird diese ungenaue Angabe auch noch übernommen wenn man einfach wegklickt, weil man den Wert in einer Änderungsbox herausfinden wollte.
Der Fehler ist sowohl bei der Laustärke-Anzeige als auch bei der Panorama-Anzeige der Spur.
Außerdem ist es im Objekt-Editor nicht möglich den Panorama-Wert mit Hunderstel Genauigkeit abzulesen, obwohl genug Platz zum Anzeigen da wäre. Der Objekt-Editor zeigt den Wert nur gerundet an, und ein Doppelklick ist da gar nicht möglich. Aber die Lautstärke-Anzeige funktioniert im Objekt-Editor richtig.
1.jpg:
2.jpg:
3.jpg:
4.jpg:
5.jpg:
-------------------------------------------------------------
Ich habe noch einen Fehler bei dem Richtungsmesser entdeckt:
Wenn man das Panorama zügig auf ganz rechts einstellt, also 90°, dann zeigt der Richtungsmesser immer 45° an.
Erst wenn man den Regler ganz langsam auf 90° dreht, zeigt der Richtungsmesser auch wirklich 90° an. Hierbei muss auch die Wiedergabe laufen, und ein Song spielen, damit es funktioniert.
Das Programm setzt die Panorama Einstellung richtig um, nur der Richtungsmesser zeigt die 90° nicht immer korrekt an.