Verhalten fertiger DVDs mit DVD Player einmal mit Dolby-, bzw. PCM Audioausgabe

dmps schrieb am 22.05.2013 um 14:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten beim Abspielen einer DVD, bzw. bei der Suchfunktion des DVD-Players
in Abhängigket der Audiotyp Ausgabe mit DOLBY oder PCM.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

Ich habe einen SONY DVD-Player, der eine Suchfunktion wahlweise nach Titel/Kapitel oder Zeitangabe hat.
Ich bin zur Zeit beim Umstellen auf Magix Video de Luxe von einem anderen Produkt, da ich mir mehr Funktionen davon erwarte(t habe).

Das Problem:
Ich suche ab und zu bestimmte Stellen auf der DVD mit Eingabe einer Zeitmarke.
Mit dem Vorgängerprogramm erstellte DVDs, egal ob mit DOLBY oder PCM, findet der Player die Stelle innerhalb 1 Sekunde.

Mit Magix erstellte DVDs mit PCM auch.

Doch bei DVDs mit DOLBY hängt sich der Player scheinbar auf. Irgendwann nach x-Minuten?? spielt er wieder weiter. Genau weiss ichs nicht, da ich dazwischen immer zum Kaffetrinken gehe.

Was kann das sein?

Was mir noch aufgefallen ist!
Ich erstelle viele DVDS ohne Kapitel und Menü, sie sollen gleich loslaufen.
Bei der Suchfunktion wird im Player angezeigt, wie viele Titel bzw. Kapitel vorhanden sind, die man auswählen kann. Obwohl ich, wie gesagt,  keine Titel und keine Menü erstellt habe, werden beim Vorgängerprodukt Kapitel angezeigt, die anzusteuern sind. Die Kapitel scheinen jeweils in 5 Minuten Abständen gesetzt zu sein (also 11 bei 60 Minuten). Die Kapitel sind, wie schon gesagt, am Anfang in keinem Menü zu sehen.
Bei Magix DVDs werden jeweis 1/1 Titel/Kapitel angezeigt (was eigentlich logisch wäre).

Könnte das eine (sehr sinnvolle, hilfreiche) Zusatzfunktion des Programms sein?
Und kann man das irgendwie mit Magix auch hinbekommen?

Danke schon mal im voraus.

Kommentare

marion51 schrieb am 22.05.2013 um 17:25 Uhr

Hinweis: Die programminternen Online-Services sowie das Online-Update benötigen eine Internetverbindung.
MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital Stereo erfordern aus Kopierschutzgründen eine kostenlose Erstaktivierung.
MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media® Player ab Version 10.

Obwohl ich, wie gesagt,  keine Titel und keine Menü erstellt habe,

Magix erstellt nichts von selbst. Vielleicht hast Du vor dem Brennen einen Fehler gemacht?

Gruß

geschi schrieb am 22.05.2013 um 17:56 Uhr

Hallo

Bei Dolby gibt es 2 Arten, einmal Stereo und einmal 5.1, so ist das nun einmal bei MAGIX.

Nur so nebenbei es gibt bei BluRay auch 5.1 PCM, im MPEG2 Format.

Bei Magix DVDs werden jeweis 1/1 Titel/Kapitel angezeigt (was eigentlich logisch wäre).

Das ist alles, nur nicht logisch, entweder mit oder ohne Menü, wenn ohne, das ist es komplett OHNE und nicht mit einen Filmmenü und einen Kapitel.

Du musst diese Menüs, manuell, deaktivieren, sonst hast du ein Filmmenü. (Brennmenü)

dmps schrieb am 23.05.2013 um 11:39 Uhr

@geschi
Tut mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.
Ich wusste, dass es nicht ganz einfach zu erklären ist, ich versuch aber noch einmal mein Bestes.
Am Besten lasse ich den 2 . Teil der Anfrag weg, wahrscheinlich verwirrt der nur.
Also ich habe nichts von Blue Ray erähnt. Die DVD ist das ganz normale DVD-Format (für Röhrenfernseher, wie Magix so schön sagt). Ich habe auch nie erwähnt, dass ich einen Blue Ra Gerät habe, sondern einen ganz normalen DVD-Player.
Beim DVD-Format werden 3 Typen angeboten MPeg-2 (Stereo, Joint Sereo), PCM (Stereo, Mono) und AC3 ( --).
AC3 zeigt der DVD-Player als DOLBY 2/0 an.

Nun versuche ich beim Abspielen der DVDs mit der Suchfunktion eine bestimmte Zeitmarke

z.B. 0 Stunden, 35 Minuten, 10 Sekunden, anzusteuern.

Dabei gibt es folgendes Ergebnis:

1)  mit Magix und PCM,  mit anderem Programm und PCM oder DOLBY bzw. AC3

Suche innerhalb 1 Sekunde fertig.

2) mit Magix und DOLBY bzw. AC3

suche hängt, es tut sich minutenlang nichts mehr.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich rüberbringen.
MIch würde schon interessieren warum es dieses Verhalten gibt?

dmps schrieb am 23.05.2013 um 11:41 Uhr

Hinweis: Die programminternen Online-Services sowie das Online-Update benötigen eine Internetverbindung.
MPEG-4, MPEG-2 und Dolby®Digital Stereo erfordern aus Kopierschutzgründen eine kostenlose Erstaktivierung.
MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media® Player ab Version 10.

Obwohl ich, wie gesagt,  keine Titel und keine Menü erstellt habe,

Magix erstellt nichts von selbst. Vielleicht hast Du vor dem Brennen einen Fehler gemacht?

Gruß

Mit Deiner Antwort kann ich leider gar nichts anfangen. Ich versteh den Zusammenhang zu meiner Frage nicht.