Video de Luxe 2015 Plus: Wie nur Ton bearbeiten und Videoteil unverändert lassen?

ophh schrieb am 02.08.2015 um 15:37 Uhr

Hallo.

Ich habe manchmal Aufnahmen, bei denen ich nur den Tonpegel ändern will und sonst gar nichts.

Video de Luxe soll also nach der Tonbearbeitung den Videopart weder in der Auflösung noch in der Datenrate ändern. Ihn also so übernehmen bzw. lassen, wie er eingelesen wurde. 

Ich finde aber keine Möglichkeit, diese Option auszuwählen. Hat jemand eine Idee, mit welchen Einstellungen ich das hinkriege?

VG

Olaf

Weitere Daten: W7 Pro, Video de Luxe 2015 Plus V. 14.0.0.159

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.08.2015 um 17:52 Uhr

hallo ophh!

die tonspur mit der rechten maustaste anklicken,

in diesem menue wirst du alles finden was du braucht, die videspur

wird nicht beeinflußt.

mfg linse

ophh schrieb am 03.08.2015 um 10:07 Uhr

Hallo Linse.

Danke für die Antwort. Ich habe wohl mein Problem noch nicht klar genug beschrieben.

Die reine Tonbearbeitung hatte ich entdeckt. Aber wie exportiere ich den Film nur mit veränderter Tonspur?

Ich hatte beispielsweise eine mp4-Datei geöffnet, bei der ich nur den Ton bearbeitet habe. Jetzt will ich sie exportieren, und dabei soll alles auf der Videoseite (Auflösung, Framerate, Datenrate etc) unverändert bleiben - halt nur mit normalisiertem Ton.

Und da finde ich im Exportmenü keine Einstellung "Auflösung, Datenrate, Framerate etc beibehalten."

Oder muss man die Videodatei mit dem normalisierten Ton in dem Fall händisch aus dem Projektordner rauskopieren?

Vielleicht hast du dazu auch eine Idee?

MfG

Olaf

marion51 schrieb am 03.08.2015 um 23:11 Uhr

Und vor allen Dingen Deine Version auf 14.0.0.176 updaten mit Programmreset.

Exportieren mit dem Codec mit dem die Datei aufgenommen wurde.

ophh schrieb am 01.09.2015 um 19:32 Uhr

Hallo Marion.

Updaten und exportieren mit dem gleichen Codec ging zwar, brachte aber nicht das, was ich wollte.

Beim Exportieren hat VdL auch den videopart neu enkodiert und eben nicht in der Original-Auflösung gelassen. Bzw. die Auflösung blieb zwar, weil ich sie manuell eingestellt habe. Aber ich hatte dann schwarze Ränder, die vorher nicht da waren. Also Veränderung des Videoteils. 

Ich suchte ja nach einer Einstellung, um quasi  zu demuxen/muxen. Aber so wie ich das sehe, ist das mit dem Programm wohl nicht möglich.

Schade, aber danke für die Antworten.

VG