Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe kürzlich in Vide deLuxe 15 ein Projekt aus sieben Einzelfilmen angelegt, die alle am selben Abend mit meiner Panasonic FullHD-Kamera gemacht wurden. Ich habe die Filme vom Camcorder auf Festplatte kopiert und dann von dort durch Anklicken ins Pojekt kopiert. Die Anzeige im Monitor lief nach Herabsetzen der Auflösung ganz gut. Das Projekt ist nicht auf HD ausgelegt, sondern ein ganz normales 16:9 PAL-Format.
Nur beim Brennen des Projekts war (und das merkt man erst wenn die DVD fertig ist) lediglich der erste Film korrekt, die anderen dagegen zeigen zwar das Gesamtbild, aber auf ein Viertel der Bildschirmgröße verkleinert, im linken unteren Bildschirmwinkel. Der Ton ist auf allen Filmen okay.
Ich habe daraufhin aus den Film die sechs "kleinen" Filme gelöscht und neu importiert. Erfolg: der im Projekt verbliebene erste Film, der vorher korrekt war erscheint auf der neuen DVD nun klein, und die folgenden fünf Filme ebenfalls. Nur der siebte Film wurde diesmal korrekt gebrannt.
In beiden Fällen hatte ich dieselben Quell-Filme von der Festplatte verwendet. Ich vermute also ein Problem in den Einstellungen bei Video deLuxe, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Dank&Grüße,
Ross