Video Deluxe 2015 importiert .mov-Dateien nicht

robert3 schrieb am 14.09.2015 um 14:43 Uhr

Beim Importieren von .mov-Dateien erscheint auf dem Bild im MAGIX nur weiss und es kommt auch kein Ton. Ich benutze einen Dell-Computer mit Windows 7 Professional N und 64 Bit-Betriebssystem. Das Quicktime-Programm, welches ich installiert habe, spielt die Dateien auch nicht. Es bringt eine Meldung, dass ev. weitere Software-Zusätze nötig wären. Wenn ich dort weiterklicke, komme ich auf eine Webseite, auf welcher ich, als einfacher Nutzer, nur Bahnhof verstehe.

Kann mir jemand sagen, was ich noch installieren müsste bei Quicktime, damit diese .mov-Dateien eingelesen werden können?

Kommentare

marion51 schrieb am 14.09.2015 um 18:02 Uhr

Analysiere diese Datei mit Mediainfo - kostenfrei im Netz - und stelle das Ergebnis hier per Screenshot ein. 

geschi schrieb am 15.09.2015 um 08:29 Uhr

Die .mov-Dateien stammen übrigens von einer professionellen Sony HD Kamera.

Wer sagt dir dann, das der passende Codec in deinen System installiert ist, den MOV ist ein Container, da können verschiedenste Codecs dahinter stecken, wenn ich da professionell lese, dann ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gross, das VDL diesen Codec nicht lesen kann, sondern nur VPX.

Abhilfe kann da nur eine Analyse schaffen, mittels MediaInfo, wie schon von Marion vorgeschlagen, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

robert-graunke schrieb am 15.09.2015 um 13:33 Uhr

Hallo,

unter Umständen lag der Kamera eine Software-DVD bei, auf der neben der Bedienungsanleitung auch die benötigten Codecs und ggf. ein weiteres Programm vorhanden sind, um die Videodateien von der Kamera auf den Rechner zu übertragen.

Bei Panasonic wäre das der "HD-Writer", bei Sony weiß ich`s  im Moment nicht.

Schau mal nach.

info787 schrieb am 16.09.2015 um 00:01 Uhr

du kannst die mov umwandeln in mp4 oder so dann geht das,, habe eine unterwassercam die macht nur mov deswegen hatte auch die probleme

geschi schrieb am 16.09.2015 um 08:34 Uhr

Es ist so wie ich es mir dachte, für XDCAM, benötigst du VPX, das kann VDL nicht.

Eine Wandlung nach MPEG4 oder AVCHD, wäre möglich, es könnte sein dass dies XMediaRecode kann, bin mir da aber nicht sicher.