Video-Import

ibins01 schrieb am 02.06.2013 um 17:09 Uhr

Hallo

Wer kann mir helfen, das völlig rätselhafte Verhalten abzustellen:

Ich importiere mehrere ausgewählte Videos von der Festplatte in einen Film. Auf jedem 2., zumindest aber auf jedem 3. Video wird der Effekt "Stereo3D" angewendet, den ich manuell entfernen muss. Wie kommt es zu dieser eigenmächtigen Automatik?

Danke für eure Hinweise.

LG
Hans

Kommentare

Lohi63 schrieb am 02.06.2013 um 18:32 Uhr

Hallo Hans,

versuche es mit rücksetzen auf Standardwerte. Sollte Deine Version älter als 12.0.3.4 (UDC1) sein, updaten und rücksetzen auf Standardwerte, oder es liegt möglicherweise ein Fehler im Projekt vor.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 02.06.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

ibins01 schrieb am 02.06.2013 um 20:57 Uhr

Danke Lohi63 für diesen Hinweis. Allerdings hatte ich das rücksetzen auf die Standardwerte bereits durchgeführt. Das hat zu keiner Änderung der Situation geführt. Außerdem verwende ich die aktuelle Version 12.0.3.4.

Dieser Fehler tritt auch nicht nur in diesem Projekt auf, sondern in jedem Projekt.

Interessant ist, dass es nur bei MTS-Dateien vorkommt. Ich importiere auch MOD-Dateien, da habe ich das noch nie gehabt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Hans

EVAXEL schrieb am 08.07.2013 um 12:32 Uhr

Hallo zusammen, habe genau dasselbe Problem. In meinem Falle importiere ich m2ts Dateien im 1080/50p Format. Ich habe nicht nur auf Standardwerte zurückgesetzt, sondern auch das ganze Programm de- und re-installiert. Keine Chance.

Sieht extrem nach einem Bug aus.

Nobbi-No2 schrieb am 14.09.2013 um 13:35 Uhr

Hallo,

habe gerade Dein Problem gelesen. Ich glaube ich habe eine Lösung, die ich in einem anderen Ticket beschrieben habe.Da ich leider die Technik des Verlinkens nicht kenne hier per cut&paste nochmals meine Lösung:

Hallo,
hatte daselbe Problem mit VDL 2013 plus  und aktuell mit VDL 2014 plus.
Ein Ticket beim Support brachte leider nichts - aber ich habe es bei mir dann selbst rausgefunden:
Ursache ist das Erstellen der Frametable. Hier weist VDL einigen mts-Dateien warum auch immer den Effekt: Stereo 3D zu. Den kann man natürlich wie uten beschrieben manuell wieder zurücksetzen - aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Meiner Meinung nach hat VDL hier einen Fehler.
Ich habe bei mir unter: Programmeinstellungen -> Video/Audio "Frametable beim Imput neu erstellen" deaktiviert - und seitdem funktioniert es wieder.
Das hat also nichts mit dem Übertragen von Kamera zum Rechner und auch nichts mit irgendeiner 3D Einstellung der Kamera zu tun.
Noch ein Hinweis für VDL 2014 Nutzer: wenn ihr das Proxy-Rendering aktiviert, aber Frametables beim Input neu erstellen lasst, dann macht sich das geschilderte Problem beim bearbeiten im Vorschaumonitor nicht bemerkbar (weil die Proxydateien den Fehler nicht haben). Wenn ihr aber dann das Projekt exportiert, sind alle Stereo3D-Dateien im MPEG2 oder MPEG4 "verzerrt".
Grüße Nobbi

Nobbi-No2 schrieb am 20.09.2013 um 14:05 Uhr

Hallo
ich habe eben den Patch  13.0.1.4  eingespielt und damit ist der beschriebene  Fehler (bei mir) behoben.

Gruß Nobbi