Video Pro X 2.5 und Asio ( RME Fireface UC )

Jens_S schrieb am 12.06.2012 um 09:34 Uhr

Guten morgen in die Runde,

leider kann ich in den Einstellungen nicht die ASIO-Treiber des Fireface UC benutzen, weil überhaupt kein

Radiobutton "Asio" vorhanden ist. Im Manual und hier auf verschiedenen Posts ist dieser Knopf vorhanden - bei mir nicht..... Mit DirectSound und Wave-Treibern ist meine Konfiguration auch nicht benutzbar.

Mein Setup ist: Win7 Pro 64Bit, Video ProX 2.5, Fireface UC mit aktuellen Treibern ...

( PS: Sequoia funktioniert fehlerfrei - so wie das bei einem professionellen Produkt auch sein soll ;-) )

Grüße

Jens

Kommentare

marion51 schrieb am 01.07.2012 um 12:35 Uhr

http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

gruß

Jens_S schrieb am 25.07.2012 um 11:04 Uhr

Hallo MArion51,

ich sehe ja ein, daß ein guter Support was kosten darf, aber wenn eine Programm-Funktion nicht vorhanden ist, dafür ein Support-Ticket ( zudem Kostenpflichtig ) vorzuschlagen ist nicht wirklich hilfreich.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß

wabu schrieb am 25.07.2012 um 11:09 Uhr

ich sehe ja ein, daß ein guter Support was kosten darf, aber wenn eine Programm-Funktion nicht vorhanden ist

Der Frust ist verständlich...

aber Magix hält für ein Jahr einen kostenfreien Support vor.

Inzwischen gibt es VPX4, da kommt sinngemäss dein Bedarf ein wenig spät...

Gut wäre es immerhin, wenn der Support helfen kann.

Zuletzt geändert von wabu am 25.07.2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

georgob schrieb am 25.07.2012 um 21:09 Uhr

Also ich glaube, da ist ein Fehler in der Anleitung. ASIO Treiber sind bei Video ProX nicht möglich.

Aus der Bedienungsanleitung von VPX4:

Seite 231:

Die Surround-Wiedergabe ist mit allen Audiotreiber-Modellen (Wave, DirectSound, ASIO) möglich. Sie stellen diese in den Programmeinstellungen im Reiter „Wiedergabe“ ein.
DirectSound wird von den meisten handelsüblichen Soundkarten unterstützt.
Wave-Treiber werden ebenso von vielen handelsüblichen Soundkarten unterstützt, einzelne Audiokarten (z. B. Soundblaster) verlangen jedoch die Ansprache über DirectSound.
Voraussetzung für Surround-Ausgabe mit ASIO Treibern ist ein 6-Kanal-fähiger ASIO-Treiber (z. B. MAGIX Low Latency). Ältere Mehrkanal-Audiokarten, die Ihre Stereo-Ausgangspaare über mehrere separate Treiber ansprechen, sind nicht geeignet.

Seite 300:

Wiedergabe
Audiowiedergabe
Treiberauswahl: Stellen Sie ein, ob die Windows Wave-Treiber oder die DirectSound-Treiber für die Soundausgabe benutzt werden sollen.
•DirectSound ist Bestandteil von DirectX und wird, falls notwendig, zusammen mit MAGIX Video Pro X4 installiert. DirectSound bietet den Vorteil, dass die Soundausgabe (bei allen modernen Soundkarten bzw. Onboard Soundchips) durch andere, gleichzeitig geöffnete Programme weiterhin nutzbar ist.
•Wave-Treiber empfehlen sich bei höherer Computerbelastung, da durch die größeren Puffer Belastungsspitzen (die sonst Knackser erzeugen) besser verkraftet werden.

Meiner Meinung nach ist Seite 231 unverändert aus einer anderen Bedieungsanleitung kopiert worden (Music Maker). Seite 300 erwähnt die ASIO Treiber mit keinem Wort.

Ich schließe daraus, dass es in VPX keine ASIO Treiber gibt. Oder hat jemand zufällig einen Screenshot mit den Wiedergabeeinstellungen wo ASIO vorkommt? Bei meinem VPX3 kann ich jedenfalls auch kein ASIO einstellen.

Georg

Jens_S schrieb am 25.07.2012 um 21:27 Uhr

Hi Georg,

danke für die ausführliche Antwort.

@screenshot: ich meine im Video-Deluxe Manual einen Screenshot  von genau diesem Asio-Button gesehen....( dazu müßte ich es aber erst noch mal irgendwo installieren, )

btw; welches Interface benutzt Du? ...oder geht video auch mit dem internen Sound? ;-)

georgob schrieb am 25.07.2012 um 22:20 Uhr

Ich habe ein Motu 2408, mit dem läufts, ich glaube mit wav Treibern.

Georg