Video und Audio sind plötzlich nicht mehr synchron

Roland-Kost schrieb am 15.09.2025 um 15:48 Uhr

Hallo Video-Fachleute!

Heute wollte ich seit längerer Zeit mal wieder ein Handy-Video in Video Deluxe bearbeiten (schneiden). Schon beim Importieren, also beim Ziehen in die Timeline, und kurzem Abspielen habe ich bemerkt, dass der Ton nicht mehr synchron zum Bild passt. Der Ton ist "schneller" als das Video.
Das Problem taucht nur bei den Videos auf, die vorgestern mit dem iPhone aufgenommen wurde. Andere Videos, vom selben Handy, nur wenige Tage vorher aufgenommen werden problemlos synchron abgespielt.
Es sind jeweils mov-Dateien.

Was mache ich falsch oder habe ich falsch eingestellt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.09.2025 um 16:16 Uhr

@Roland-Kost,

bestimmt ist das Phone-Video mit variabler Framerate aufgezeichnet. Evtl. ist die Framerate-Abweichung bei den soweit synchronen Videos geringer als bei dem asynchronen Video.

Mit MediaInfo ( https://mediaarea.net/MediaInfoOnline oder Download ) kannst Du die Framerate-Spanne ermitteln.

Abhilfe würde da z.B. ein Konvertieren des betr. Videos in eine feste Framerate mit z.B. XMedia Recode oder HandBrake schaffen.

Roland-Kost schrieb am 15.09.2025 um 16:52 Uhr

Hallo @vdl-user-v19,
vielen Dank für Deine Tipps. Mediainfo schaue ich mir gleich mal an.
Konvertieren mit XMediaRecord habe ich schon versucht.damit waren auch Video und Audio wieder synchron. Allerdings ist dadurch die Bildqualität wesentlich schlechter (unscharf) geworden.

Roland-Kost schrieb am 15.09.2025 um 17:01 Uhr

Hallo nochmal @vdl-user-v19,

ich hab's!!! 😃
Die Videos von vorgestern hatte meine Frau bereits am iPhone bearbeitet (geschnitten), bevor sie mir die Dateien zur weiteren Bearbeitung am PC übergeben hat! Dadurch ist wohl die Framerate etwas durcheinandergekommen (meine laienhafte Vermutung).
Zum Glück gibt es aber auch noch die originale Video-Datei. Dort laufen Bild und Ton schön synchron und ich nehme diese und kann jetzt die Videos mit Magix Video Deluxe bearbeiten.
Ich bin froh!

Nochmal herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!

vdl-user-v19 schrieb am 15.09.2025 um 17:23 Uhr

@Roland-Kost,

ok, schön. Falls doch einmal etwas zu konvertieren ist, müsstest Du gewisse Einstellungen im Konverter-Programm beachten, dann wird die Qualität auch kaum beeinträchtigt.

Aber so ist es ja noch besser, wenn die Originaldatei funktioniert. 👍

Danke und ebenfalls schönen Abend!