Video Vorschau ruckelt extrem, kann keine Effekte mehr verwenden

summer.07 schrieb am 29.05.2013 um 23:31 Uhr

Hallo,

seitdem ich vor monaten mal die neue version von video deluxe mx plaus (sonderedition) zugelegt habe,

wollte ich heute mal wieder ein video basteln.

Jetzt fiel mir wieder ein warum ich das Programm kaum noch bentutz habe.

Also einfaches schneiden geht ja noch aber wenn ich blenden oder effekte einfügen will, möchte ich logischerweise auf dem vorschaumonitor auch sehen wie es aussieht. Das funktioniert leider nicht denn das vorführbild ruckelt so stark und der ton /musik stottert auch.

Zudem stürzt mir das programm jetzt auch noch ständig ab, wenn ich im vorführmonitor den play button drücke.

Als leihe würde ich jetzt denken mein PC ist zu schwach aber ich konnte mit meinem alten PC ja auch wunderbar videos mit effekten und blenden machen. Da hat es vielleicht auch ab und zu mal geruckelt aber nicht so extrem, sodass man es einfach ignorieren konnte.

Ich hab mein PC von einem bekannten der selbst Gamer ist und immer das Beste vom besten in seinem PC einbaut. und das zweitbeste bastelt er dann für mich zusammen. Laut meinem Bekannten müsste ich also einen schnellen PC haben mit toller grafikkarte usw..

Ich glaub langsam nicht mehr dran, weil ich damit einfach keine videos mehr schneiden kann :( Woran kann das liegen?? könnt ihr mir helfen?? Ich hab selbst nicht viel ahnung davon leider.

 

Wenn ihr noch mehr infos braucht eir z.b. grafikkarte, dann sagt mir bitte auch wo ich das finde!!

 

 

Kommentare

Irra schrieb am 29.05.2013 um 23:41 Uhr

Vielleicht machst du als erstes mal ein Update von Video deluxe und danach einmal auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Dann in den Programmeinstellungen auf halbe Auflösung einstellen. Danach sehen wir weiter.

Zuletzt geändert von Irra am 29.05.2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

summer.07 schrieb am 29.05.2013 um 23:47 Uhr

update hab ich gemacht. das problem besteht ja auch schon länger ;)

Programmeinstelleung hatte ich zurückgesetzt.

 

ist das richtig?? wenn ja, auf was muss ich es stellen?

summer.07 schrieb am 30.05.2013 um 00:14 Uhr

sry, war falsch glaube ich. jetzt hab ichs gefunden und halbe auflösung geklickt. problem besteht weiterhin ;)

Irra schrieb am 30.05.2013 um 00:16 Uhr

update hab ich gemacht. das problem besteht ja auch schon länger ;)

Naja, du hast gesagt, dass du es Monate nicht benutzt hast. Egal.

Drücke mal die Taste y - Es öffnen sich die Programmeinstellungen. Unter Wiedergabe halbe Auflösung

Zuletzt geändert von Irra am 30.05.2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Lohi63 schrieb am 30.05.2013 um 00:40 Uhr

Infos zur Grafikkarte wären nicht schlecht. Welches Material verarbeitest du? Mit HD/AVCHD wird es wohl Probleme geben.

Suche in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" nach "NVidia", "ATI" oder "AMD Systemsteuerung" In dieser Systemsteuerung sollte ein Link "Systeminformationen" vorhanden sein. 

Oder schau mal an Deinem Rechner, ob ein Aufkleber mit der Bezeichnung der Grafikkarte vorhanden ist.

Da Dein Rechner offensichtlich einen Zweikern Prozessor besitzt, wird schon SD Material mit rechenintensiven Effekten sowie Mehrspurbearbeitung problematisch. VDL MX bietet die Möglichkeit des Vorschaurenderns. Diese Option solltest Du nutzen. Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.05.2013, 01:11, insgesamt 5-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

summer.07 schrieb am 30.05.2013 um 01:24 Uhr

nein, da ist kein aufkleber, der pc ist ja von meinem bekannten zusammengebaut wurden, also aufgerüstet undso. also ist ein zweikern prozessor schlecht? er meint das wäre besser!.

Mein Bekannter könnte mein pc aber jederzeit wieder umrüsten. ich müsste nur wissen welche komponenten sind denn optimal für meine videobearbeitung??

Er hatte den Pc eben nur zum spielen genutzt

 

 

Ich verarbeite meistens Fotos und Handyvideos, welches aber auch HD Videos macht. Ich kann sonst keine genauen infos zu dem Material geben, da ich nicht weiß wo ich die finde.

Im Moment verarbeite ich alte Kindervideos die ich vorher von VHS auf DVD kopiert habe und nun auf mein PC habe, weiß aber ebenfalls nichts genaueres zur Qualität der Videos.

 

VDL MX bietet die Möglichkeit des Vorschaurenderns. Diese Option solltest Du nutzen. Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert?

 

Und wie nutze ich das? und wie aktiviert man Hardwarebeschleunigung.

Sry, aber ich hab echt keine Ahnung von dem Krams, wäre lieb wenn man das nochmal für Technik-Leihen erlklären könnte. Danke ;)

 

Lohi63 schrieb am 30.05.2013 um 01:35 Uhr

DVD ist MPEG2 SD. Mein Rechner ist etwas schwächer als Deiner, daher kenne ich die Problematik. Oberhalb der Timeline ist ein Symbol in Form eines Auges. Klicke es an, das weitere ergibt sich. Zur vernünftigen HD/AVCHD Bearbeitung sind Vierkernprozessoren ab 2,8 Ghz notwendig.

Nachtrag: Eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte ab 1 GB VideoRam ist ebenfalls sinnvoll. 

Zur Information: http://www.winner-dresden.de/c293/videoschnitt-pcs.html

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.05.2013, 02:24, insgesamt 5-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Lohi63 schrieb am 30.05.2013 um 02:24 Uhr

Korrektur: Der Vorschaumodus (Hardwarebeschleunigung) wird in den Programmeinstellungen unter Anzeigeoptionen "Vorschau im Arranger" eingestellt. 

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.05.2013, 02:30, insgesamt 2-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

marion51 schrieb am 30.05.2013 um 10:50 Uhr

Zur Hardware hilft Dir das vielleicht:

inside multimedia - Videoschnitt, Bildbearbeitung, Multimedia und ...

http://www.inside-mm.de/

 

inside multimedia - Produkte - Workstations

http://www.inside-mm.de/produkte/computer/index.html

 

inside multimedia - Produkte - Computer und Notebooks

http://www.inside-mm.de/produkte/computer/prod_mt_matrix.html

 

http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/219-30000079/videoschnitt.asp

Gruß

 

 

Lohi63 schrieb am 30.05.2013 um 11:29 Uhr

Für die Timelineansicht kann zur Entlastung des Rechners die einfache Darstellung gewählt werden und eventuell Deaktivierung der Überlastoptimierung.

Weiter wird der Rechner entlastet, durch ändern der Darstellung von Windows.

Systemsteuerung - System und Wartung - Leistungsinformationen und -tools - Weitere Tools.

Außerdem kann es nützen, die Festplatte(n) zu defragmentieren.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.05.2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

summer.07 schrieb am 30.05.2013 um 15:09 Uhr

es wird nicht so wirklich besser aber vielleicht ein bisschen.

Was mich aber dennoch wundert ist. warum funktionierte das mit meiner alten lahmen kiste?

und mit meinem neuen pc nicht mehr. dabei hab ich nur bessere komponenten eingebaut bekommen.

Das liegt doch nicht wirklich an meinem pc oder?

 

Beim Elektromarkt hat man mir gestern geraten einen leistungscheck zu machen. da kam dann das hier bei raus:

 

ist das jetzt gut oder schlecht?

sollte man damit nicht einfache videos bearbeiten können?

 

Achso und ich sollte ja ganz am Anfang Halbe Auflösung einstellen. Seitdem stürzt das programm wenigsten nicht mehr ab. aber was bedeutet das jetzt? Kann ich die einstellung so lassen oder verliert mein Film, wenn ich ihn exportier an qualität?

 

 

Irra schrieb am 30.05.2013 um 15:24 Uhr

Achso und ich sollte ja ganz am Anfang Halbe Auflösung einstellen. Seitdem stürzt das programm wenigsten nicht mehr ab. aber was bedeutet das jetzt? Kann ich die einstellung so lassen oder verliert mein Film, wenn ich ihn exportier an qualität?

Die halbe Auflösung ist nur für die Vorschau und hat gar nichts mit der Qualität des fertigen Films zu tun.

Zuletzt geändert von Irra am 30.05.2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Lohi63 schrieb am 30.05.2013 um 15:26 Uhr

Die gesamte Architektur des Rechners muss aufeinander abgestimmt sein. Einfach nur bessere Komponenten einbauen muss nicht heißen dass diese auch wirklich optimal zusammenarbeiten. Ich bin auch kein Computerfachmann. Was ich Dir an Tipps gegeben habe, ist das was mir bekannt ist. Nimm die Effekte welche Du angewandt hast, bis auf Blenden, probeweise mal raus und wenn es dann besser läuft, hast Du wohl den Rechner stark belastende Effekte gewählt. Wenn der Grafikkartentreiber nicht der ursprüngliche ist, der explizit auf die installierte Karte abgestimmt ist kann auch hier das Problem liegen. Oder es wurden Cleaning bzw. Tuning Tools benutzt, welche bekanntermaßen das System in Unordnung bringen können. Möglicherweise wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems die Lösung. Gerade Videobearbeitung erfordert ein optimal konfiguriertes System sowie abgestimmte Hardwarekomponenten .

Nachtrag: Die Energieoptionen auf Höchstleistung einstellen, wenn noch nicht geschehen und alle Energiesparfunktionen deaktivieren..

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.05.2013, 15:58, insgesamt 5-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Lohi63 schrieb am 30.05.2013 um 19:26 Uhr

Hier die aktuelle Leistungsbewertung meines Rechners.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 30.05.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070