VideoDeluxe2016 - Im Filmexport wird Mercalli-Meldung «Videoanalyse erforderlich» eingeblendet

Phillux schrieb am 18.12.2015 um 23:56 Uhr

Hallo

Kann mir jemand helfen oder hat ähnliches erlebt?

Ich habe verschiedene Szenen mit Mercalli4 stabilisiert. Vermutlich muss man immer mal wieder eine Szene neu analysieren, wenn man noch was daran öndert. Zumindest kam immer mal wieder eine entsprechende Meldung.
Nun aber folgendes: Wenn ich den Film im Schnittprogramm nochmals kontrolliere, habe ich keine solche Meldung.
Wenn ich den Film dann folglich exportiere und betrachte, erscheint immer an derselben Stelle so eine blöde, eingeblendete Meldung. Der Export ist somit nicht zu gebrauchen! Ich habe nun schon etwa dreimal exportiert, immer dasselbe.

Es ist zum Verzweifeln, kauft man die neueste Version und hat nichts als Ärger, durch irgendwelche Bugs!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.12.2015 um 08:49 Uhr

Wenn ich den Film im Schnittprogramm nochmals kontrolliere, habe ich keine solche Meldung.

Im exportierten Video steht welcher Hinweis in der Mercalli "Bauchbinde"?

Ehrlich gesagt, habe ich diese Meldung auf dem exportierten Video nur, weil ich Mercalli noch nicht ausgeführt hatte. Den Hinweis habe ich aberauch im Vorschaumonitor im Programm.

Warum das bei dir anders ist, ist mir daher unklar.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2015, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 19.12.2015 um 09:56 Uhr

Hallo,

Vermutlich muss man immer mal wieder eine Szene neu analysieren, wenn man noch was daran öndert.

Nicht ganz so. Man muss neu stabilisieren, wenn man die Läge des Clips nachträglich verändert. Was ja auch ganz logisch ist. Das bleibt leicht mal unbemerkt (Z.B. wenn man eine Kreuzblende verlängert und der vorangehende Clip stabilisiert ist.) Leider bemerkt man das nur, wenn man das betreffende Objekt in der Vorschau hat - oder eben im fertigen Produkt; ärgerlich - passiert mir auch zwischendurch. Hatte aber noch nie den Fall, dass eine Nachbesserung erfolglos blieb. Wenn ich den Fall hätte, würde ich als erste Maßnahme die Videoeffekte zurücksetzen. Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, wäre eine Rückmeldung gut.

Phillux schrieb am 19.12.2015 um 14:53 Uhr

Hallo

Habe nun den Grund gefunden, warum ich die Mercalli-Meldungen immer nur im Export sah :-(
Ich hatte im Vorschaufenster die Plugins und Effekte deaktiviert um bessere Performance in der Vorschau zu erreichen. Darum sah ich auch die Meldungen nicht in der Vorschau.
Nun habe ich deswegen viel Zeit verschwendet, den Film mehrmals exportiert. Muss mir da einen anderen Workflow angewöhnen. Stabilisierung erst am Schluss.

Leider findet man zu Mercalli keine Tutorials oder Praxisgerechte Hilfe. Zumindest fand ich nichts dazu. Kann man das CMOS Fixr und Mercalli eigentlich einzeln verwenden oder gehört das immer zusammen? Ich hatte zuerst eigentlich immer nur Mercalli Standardmässig durchlaufen lassen. Die Verwendung von beidem hat spürbar nichts gebracht.

newpapa schrieb am 19.12.2015 um 15:22 Uhr

Hallo,

also ich finde die von Mercalli mitgelieferte Hilfe umfassend.

Phillux schrieb am 19.12.2015 um 18:00 Uhr

In der Hilfe fand ich lediglich einige Angaben zu Mercalli 2.0
Mercalli 4.0 ???

newpapa schrieb am 19.12.2015 um 18:45 Uhr

Hallo,

... von Mercalli mitgeliefert ....l 

Mercalli 4.0 (!) dort unter " ? " wie im shot rechts außen - mitte

Phillux schrieb am 19.12.2015 um 21:47 Uhr

Also ich habe das Mercalli 4.0 Plugin, welches dem neuen Magix beiliegt. Die Hilfe-Datei fand ich nun im Programm-Verzeichnis von ProDAD.
Aus Magix konnte diese nicht aufgerufen werden. Darauf hätten die Magix-Leute achten können! Aber na ja, Magix halt 

BilderMacher schrieb am 19.12.2015 um 22:18 Uhr

Darauf hätten die Magix-Leute achten können! Aber na ja, Magix halt

Warum? Ist doch keine MAGIX-Anwendung. 

Aufgerufen wird die Programm-Hilfe in fast jeder (Windows)-Anwendung über das Menü mit dem Fragezeichen, wenn nicht als Wort ein Menüpunkt vorhanden ist. So auch bei Mercalli:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Phillux schrieb am 19.12.2015 um 23:14 Uhr

Wieso? Damit man es gleich findet, wenn man sucht, schliesslich ist das Plugin Bestandteil von Magix und nicht die Stand-Alone-Version. Ausserdem findet man zu Mercalli V2 auch Unterstützung in der MagixVideo-Hilfe, wieso dann nicht für V4. Hat nur mit Logik zu tun ;-)

newpapa schrieb am 20.12.2015 um 09:50 Uhr

Hallo,

Darauf hätten die Magix-Leute achten können! Aber na ja, Magix halt und

wieso dann nicht für V4. Hat nur mit Logik zu tun ;-)

Ich rechne mich nicht zu den Claqueuren  doch da kann ich nicht ganz ruhig bleiben und....

1. Mercalli 4 wird von MAGIX als Plug-in aus lizenzrechtlichen Gründen geführt, nicht so Mercalli2. Habe auch noch bei keinem Plug-in eine MAGIX-Anleitung gesehen.

2. Es ist das normalste  bei Fragen mal das " ? " zu bedienen. Wer dann noch darauf hingewiesen wird und einen shot nicht ansehen mag - kein Kommentar.

3. Jeder zündet mal etwas später, - keine Schande - aber ein wenig Selbstkritik kann nicht schaden.

Phillux schrieb am 20.12.2015 um 17:36 Uhr

Das winzige dezente Fragezeichen springt ja sofort in's Auge, vor allem wenn man das Plugin nur mit Standard-Einstellungen analysieren lässt (hatte ich ja erwähnt) und deshalb nicht in dieses Bearbeitungs-Menu-Ansicht wechselt.

Aber eigentlich eh egal, da alles nur OT hier. Somit für mich erledigt und ich will hier nicht darüber streiten, ob etwas ungeschickt plaziert ist oder nicht.