videomonitor an video anpassen oder umgekehrt

tourist schrieb am 11.10.2021 um 16:48 Uhr

Hallo Experte: das videobild von dem Video auf der timeline ist im monitor kleiner als der videomonitorausschnitt. Wenn ich video anpassen wähle, dann heisst es "die gewünschte Grösse des Videomonitors ist grösser als der Arbeitsbereich des desktop" (siehe Photos und rote Markierung). Hoffe es kann mir jemand helfen den videomonitor anzupassen.

Kommentare

newpapa schrieb am 11.10.2021 um 17:47 Uhr

Hallo,

aufgrund der Meldung gehe ich davon aus, das du den Weg über die Monitoreinstellung gewählt hast.

-> Videomonitor an markiertes Video anpassen

Damit wird die Auflösung des Monitors auf die Auflösung des Videos gesetzt, welches eine Auflösung von 1920x1080 hat, mehr als dein Desktop hat.

Das ist der falsche Weg. Man stellt das Projekt auf das gewünschte Bildseitenverhältnis - üblicherweise 16:9 - ein und bleibt dabei. Warum dein Video hier kleiner und auch unsymmetrisch platziert wird, das muss an den verwendeten Effekten liegen oder es liegt ein Fehlverhalten vor. Bei üblicher Einstellung werden von Projektformat abweichende Originale formatfüllend und symmetrisch eingefügt. Je nach Formatabweichung erhält man unten /oben bzw. rechts / links Streifen ohne Bildinhalt (schwarze Monitorfläche).