VOB Datei

mili786 schrieb am 28.11.2011 um 11:27 Uhr

hallo

habe folgendes Problem: Habe eine Eigenaufnahme (Fotos und Film gemischt + Musik) mit Video Deluxe Premium auf DVD gebrannt. Dies wird in Form von einer VOB-Datei gespeichert. Kann nun auf einem fremden PC dieses Format nicht abspielen bzw. auf einem PC ist WinDVD drauf, da habe ich zwar Bild jedoch keinen Ton.

Was kann ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht?

Danke

Kommentare

newpapa schrieb am 28.11.2011 um 16:16 Uhr

Hallo,

wenn Du von VOB-Datei sprichst, hast Du sicherlich eine Standard-DVD gebrannt. Die Standard-DVD hat einen Ordner VIDEO_TS. Darin befinden sich diverse Dateien: . IFO und .VOB. Die Video-Streams liegen (bei einfacher Menüstruktur) in den Dateien VTS_01_1.VOB bis max. VTS_01_4.VOB. Die Datei VIDEO_TS.IFO ist die Startdatei. Weitere Dateien sind: VIDEO_TS.VOB und VTS_01_0.VOB. Mindestens diese Dateien sollten vorhanden sein.

newpapa schrieb am 29.11.2011 um 12:37 Uhr

Hallo,

ich denke, Du bist mit der Magix-Voreinstellung am besten bedient:

Brennmenü -> DVD -> Encodereinstellung -> Voreinstellung -> Standard DVD PAL (ggf. Breitbild bei 16:9).

Abspielen kannst Du die DVD mit DVD-Player oder MediaPlayer -> Wiedergabe -> DVD -> Laufwerk.

Du kannst die DVD auch auf die Fesplatte kopieren und von dort mit dem MediaPlayer abspielen: -> Datei öffnen -> Ordner aufsuchen und  -> Startdatei VIDEO_TS.IFO -> öffnen (sog. Start mit Startdatei). Andere Player lassen auch Start mit dem Ordner (VIDEO_TS)zu. Ev. auch wahlweise möglich, der DVD-Ordner sollte immer VIDEO_TS heißen.