Vorschaubild eines exportierten Videos wird im Explorer nicht richtig angezeigt

chris529 schrieb am 27.08.2013 um 14:43 Uhr

Unter Datei-> Einstellungen -> Film in der Registerkarte Projekteinstellungen kann man ja ein Vorschaubild auswählen. Ich wollte ein Bild aus dem Film auswählen, allerdings ist der Schieberegler nicht gerade genau (oder der funktioniert schon nicht richtig). Das Foto das ich dort auswähle, wird zwar in dem kleinen Fenster daneben richtig angezeigt, nach dem Export ist es allerdings ein Bild ein paar Sekunden später aus dem Film.

Ok gut, ist ja noch nichts verloren. Gestalte ich mir halt ein eigenes Bild, das ich dann unter besagten Einstellungen hineinladen kann. Also arbeit getan, hineingeladen, abgespeichert, exportiert und... selbes Problem wieder, diesmal nimmt er zufällig ein Bild, wenn nicht sogar das, was schon vorher war.

Habe bereits Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt, Update ist das neueste drauf, und im Forum hab ich sowieso zu diesen Vorschaubildern nichts gefunden. Handbuch sagt mir außerdem auch, dass das ganze so einfach ist (bzw sein sollte), wie es ausschaut. 

lg chris

ps. ich benutze Magix Video Deluxe 2013 plus auf einem W7 (64bit) Dell-Rechner mit intel-i3 und 2gb ram.

Kommentare

Markus73 schrieb am 27.08.2013 um 14:50 Uhr

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:

Das Vorschaubild, das man in VdL für das Projekt wählen kann, gilt auch wirklich nur für die Projektdatei in VdL und sonst nirgends. Insbesondere haben exportierte Dateien damit absolut nichts zu tun. Dafür gibt es keine Vorschaubilder, die man definieren kann, das macht Windows ganz alleine.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.08.2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

chris529 schrieb am 27.08.2013 um 15:07 Uhr

hier der ausschnitt aus dem handbuch...

du könntest Recht haben Markus, es steht nicht dezidiert dabei, dass es für das exportierte Video gilt. Frage mich allerdings, warum sollte die Projektdatei ein Vorschaubild brauchen, zumindest mein Explorer zeigt für die Projektdatei kein Vorschaubild an, bloß das Standard Magix Projektsymbol. und ich habe doch gesehen, dass sich bei dem exportierten Video die Vorschaubilder je nach Einstellung geändert haben, mit dem Schieberegler war es danach immer das selbe Bild, nicht so wie vor der Auswahl. Allerdings halt das falsche..

Markus73 schrieb am 27.08.2013 um 15:11 Uhr

es steht nicht dezidiert dabei, dass es für das exportierte Video gilt.

Das kann auch nicht sein, da ein Projekt ja von Fall zu Fall durchaus auch aus mehreren Filmen bestehen kann bzw. man kann aus einem Film auch mehrere Teildateien exportieren. Das würde so keinen Sinn machen.

Das in VdL festgelegte Vorschaubild kann man sehen, wenn man im Mediapool den Projektordner öffnet und dort die Ansicht auf "große Symbole" stellt.

Es handelt sich also um eine vergleichsweise exotische Funktion.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.08.2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

chris529 schrieb am 27.08.2013 um 15:24 Uhr

Alles klar... Nachdem es für CDs sowas wie Thumbnails gibt, das selbe (eigentlich) auch für DVDs, und der Explorer ja auch ein Vorschaubild für Videos hat, dachte ich man kann dieses manuell einstellen. Hab im Handbuch nur "Windows Explorer" gelesen und hab von einem aufs andere geschlossen. Na gut, wieder was dazu gelernt. Schade!

Trotzdem danke für die Aufklärung  : )

ps jep, die Funktion finde ich dann auch "exotisch", um das noch positiv auszudrücken^^ naja, wers braucht... jedem das seine