Vorschaumonitor zeigt nur weiße Fläche nach Restart aus Ruhephase VdL2013Prem-

hkahler812 schrieb am 09.06.2013 um 12:55 Uhr

Hallo unb guten Tag,

es passiert immer wenn ich einige Zeit den PC verlasse und nach einer Weile weiter arbeiten möchte. Der Monitor geht in den Ruhezustand, nach einiger Zeit auch der PC.  Ich bewege die Maus oder die Entertaste. VDL erscheint wieder, der Vorschauchmonitor ist aber weiß. Alles ander wird angezeigt und funktioniert. Ich melde mich dann von VDL ab, starte das Programm und kann dann wie normal weiter arbeiten. Weis einer Rat?

VdL 2013 Premium

MfG

Horst

Kommentare

marion51 schrieb am 09.06.2013 um 13:19 Uhr

Der Monitor geht in den Ruhezustand, nach einiger Zeit auch der PC. 

Deine gewählte Einstellungen ändern.

Gruß

BilderMacher schrieb am 09.06.2013 um 13:22 Uhr

Es wird allgemein und auch hier im Bereich für Videoschnittarbeiten nicht empfohlen, den Schnitt-Rechner in einer Energiesparfunktion zu betreiben. Arbeite unter "Höchstleistung" und stelle die Energiesparoptionen entsprechend ein:

Dass der Vorschaumonitor weiß wird, also kein Bild mehr darstellt, zeigt ein Problem mit der Graka.

Da uns nicht bekannt ist, welche Hardware im Rechner von dir arbeitet und auch die Version (Updatestand) von VdL nicht vorliegt, kann hier nur vermutet werden, dass eine Überlastung vorliegt. (Speicher voll etc.).

Ich habe zwei "Energie sparen"-Versuche unternommen und konnte in meiner VdL 2013 Premium (12.0.3.4)-Version keinen weißen Vorschaumonitor herbeiführen. Meine Graka:

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GT 320M
  Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2747 MB
  Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
  Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
  Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1723 MB
  Grafikkarten-Treiberversion 8.17.13.142
  Auflösung des primären Monitors 1366x768
  DirectX-Version DirectX 10

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.06.2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

hkahler812 schrieb am 09.06.2013 um 13:41 Uhr

Hallo Bildermacher,

Graka GT530 2MB 2,7GRsp. Win 7. Treiber neuster Stand. Dieses Problem hatte ich schon immer. Ich bin auch nicht sicher obs von der Graka kommt. Vieles deutet darauf hin. Gut ich danke zunächst für die Unterstützung und werde mich mal in die Graka einarbeiten. Und auch in die Auflösung des primären Monitors.

MfG

Horst

hkahler812 schrieb am 09.06.2013 um 16:40 Uhr

Hallo Freunde,

Programmeinstellungen - Vorrschau im Arranger Punkt Immer DirektX9 verwenden, = Häckchen raus. Alles klappt.

LGH

Horst

BilderMacher schrieb am 10.06.2013 um 09:34 Uhr

Hallo Freunde,

Programmeinstellungen - Vorrschau im Arranger Punkt Immer DirektX9 verwenden, = Häckchen raus. Alles klappt.

LGH

Horst

Nun hat es sich bei mir auch eingestellt, als ich die Energieeinstellungen probehalber umgestellt hatte:

Ich lasse die Einstellungen auf "Höchstleistung" und bei DirectX9 den Haken drin.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.06.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer