VPX16/17: Kopierte Audioeffekte erst nach erneutem Bestätigen wirksam?

_Chris_ schrieb am 28.06.2025 um 12:03 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu Magix Video Pro X 16:
Wenn ich bei einer Tonspur Effekte wie Echo, Hall, Rauschunterdrückung, Equalizer oder Kompressor einstelle und diese Effekte dann kopiere und auf andere Tonspuren übertrage, klappt das nur teilweise.

Die Effekte werden zwar korrekt auf die anderen Spuren übernommen (ich habe das kontrolliert), aber man hört sie erst, wenn ich jede bearbeitete Spur noch einmal einzeln öffne und mit OK bestätige. Ohne diesen Schritt bleiben die Effekte zunächst wirkungslos.

Ein ähnliches Problem habe ich beim Schneiden:
Wenn ich zum Beispiel eine lange Tonspur mit Effekten bearbeite (z. B. den EQ einstelle) und diese dann schneide, bleibt der Effekt nur im ersten Abschnitt hörbar. Alle danach entstehenden Abschnitte sind wieder ohne Effekt.

Könnte jemand von euch bitte mal testen, ob das in Video Pro X 17 auch noch so ist?
Einfach mal ausprobieren:

Auf einer Tonspur den EQ z. B. auf „weibliche Sprache hervorheben“ einstellen oder etwas Hall hinzufügen.

Dann mit der Taste - (Bindestrich)* die Effekte aufrufen und mit „Weiter“ kopieren.

Danach drei andere Tonspuren markieren und mit Shift + - einfügen.

So gehe ich jedenfalls vor. Mich interessiert, ob in VPX 17 Pro die Effekte auf allen Spuren direkt hörbar bleiben – auch nach dem Schneiden.

Danke euch schon mal!

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X16, EDIUS 11, Adobe After Effects, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Kommentare

newpapa schrieb am 29.06.2025 um 10:41 Uhr

Hallo,

bei den objektbezogenen Audioeffekten fehlt der Effekt nach dem Schnitt im Nachfolgeteil. Das war in der Vergangenheit so (zumindest ab VDL 2016) und ist nach wie vor auch bei den Nachfolgeversionen ebenso. Das Kopieren und Übertragen des Effektes funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Aber so wie ich deinen Wunsch begreife, gäbe es für dich eine Alternative. Nimm nicht die objektbezogenen Effekte aus dem Effktemenü, sondern gehe über den Mixer. Die dortigen Effekte sind spurbezogen (gelten für alle Objekte in der Spur). Dort wirkt der Effekt auch (da nicht objektbezogen) nach einem Schnitt weiterhin.

BilderMacher schrieb am 29.06.2025 um 11:20 Uhr

😏 😈

2015:

https://www.magix.info/de/forum/vdl-2016-premium-audio-cleaning-einstellungen-nach-spur-schneiden-hrbar-weg--1151545/

Es betrifft wohl nur die Effekte im Audio Cleaning Dialog.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 29.06.2025 um 11:33 Uhr

Hallo,

betrifft alle Audioeffekte aus dem Menü "Audioeffekte". Auch Echo / Hall bleiben nach dem Schnitt aus.

BilderMacher schrieb am 29.06.2025 um 11:52 Uhr

Zumindest ist Echo/Hall bei mir unauffällig und nach dem Schnitt weiterhin vorhanden, wenn er alleine auf dem Objekt liegt.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

newpapa schrieb am 29.06.2025 um 14:21 Uhr

Hallo @BilderMacher,

bei welcher Version? Bei mir ist das so, dass oben nach dem Objektnamen der Effekt immer noch angezeigt wird (z.B. "Hall"), der Effekt selber aber nicht mehr wirksam ist.

BilderMacher schrieb am 29.06.2025 um 14:50 Uhr

bei welcher Version?

Gut, dass du fragst. Signatur aktualisiert.

VPX 17.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 29.06.2025 um 15:20 Uhr

Kann zwar nach dem Schnitt "Hall" hören, ist aber doch unterschiedlich zum eingefügten Effekt. Es bleibt leider ein Mangel. Dafür war keine Zeit, KI ging vor.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

newpapa schrieb am 29.06.2025 um 16:24 Uhr

Hallo, das stimmt mich doch hoffnungsvoll. Wenn MAGIX seit 2016 (solang kann ich das Verhalten nachvollziehen) KI-orientiert enwickelt, dann ist das ein unübertroffener Weitblick.

Entschuldigung 😉, leider neige ich zum Sarkasmus.👿

Nach wie vor denke ich, dass die Option über den Mixer eine Alternative für den Fragesteller sein könnte. Da er offensichtlich mit mehreren Tonspuren arbeitet, hat er ja die Wahlmöglichkeiten, auf welchen Spuren er die Spureffekte haben möchte.

BilderMacher schrieb am 29.06.2025 um 16:33 Uhr

Ich denke auch, die Audiobearbeitung sollte Spur bezogen sein. Wenn man aber um diesen BUG weiß, kann man seine Arbeitsweise darauf einstellen.

Es wäre auch denkbar, die Audiobearbeitung mit einem Audio-Editor oder einer DAW zu machen. Das bietet sicher noch weitere Möglichkeiten, sein Audiomaterial zu verbessern.

Kommt natürlich auch auf die Fähigkeiten an.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer