Es fehlen die roten Markierungen nach Verwendung von einzelnen Szenen nach der Szenenerkennung. Das erschwert die Übersicht erheblich. Bei allen anderen Medien (Musik, Bilder) funktioniert das einwandfrei.
Die Markierung der verwendeten Videos (Szenen) erfolgt im Quellordner bzw. dem Ablageordner. Über die Objekteigenschaften findest du heraus, wo das eigentliche Video abgelegt ist. Dort ist es auch markiert, wenn du den Ordner im Mediapool öffnest.
Im Sinne der Community antworte ich hier öffentlich, denn das Thema soll auch den anderen Mitgliedern die Möglichkeit geben, es zu verfolgen.
Wir müssen uns das nämlich mal genauer ansehen und grundlegen klären, was Sache ist.
Ich zitiere deine Nachricht auszugsweise und antworte darauf:
[...] Ich habe indessen alle Varianten ausprobiert, eine rote Markierung erhält nur der gesamte Film (DV-Aufnahme), die Szenen-Takes jedoch nicht. Dies hat übrigens bei den Vorgänger-Produkten MX und VDL 17 einwandfrei funktioniert.
Zunächst ist (mir) jetzt klar, was das Problem eigentlich ist. Nicht die Szenenerkennung als solche.
Es geht um die Takes, die man mit der Szenenerkennung im Takes-Ordner speichern lassen kann.
Hat man diese Option gewählt und es liegen alle Szenen im Takes-Ordner, werden sie aber noch immer nicht mit einem roten Quadrat markiert. Das ist auch in den "alten" Versionen bis einschließlich VDL 2013 so!
Erst, wenn die Takes (des ganzen Videos) oder ausgewählte aus dem Takes-Ordner in das Projekt geholt werden, erfolgt eine Kennzeichnung der Takes!
- VDL 2013 Premium
Wurde nur die Szenenerkennung durchgeführt - mit Speicherung der Szenen als Takes und man arbeitet am Projekt weiter ohne sich der Takes im Takes-Ordner zu bedienen, werden auch keine nicht verwendeten Takes gekennzeichnet. Die Kennzeichnung erfolgt am ganzen importierten, in Szenen geschnittenen Video im Quellordner.
Deshalb gehe ich von einem Programmfehler aus. Eine Support-Anfrage ist unterwegs.
Das ist zutreffend.
Die Markierung importierter Takes erfolgt nicht mehr - seit VDL 2014! Das ist ein verschleppter BUG.
- VDL 2014 Premium
Es wird wohl daran liegen, dass es nicht soviel Meldungen beim Support gab, dass dieser Fehler bisher nicht erkannt und behoben wurde.
Bestätigt ist er hiermit jedenfalls - auch für VDL 2016.
Für die schnelle Antwort herzlichen Dank. Das Fehlen der roten Markierungen führt bei umfangreicheren Materialien dazu, dass man auf einem Notizzettel den Szenenverlauf protokollieren muss (die Takes werden ja noch weiter bearbeitet und werden auch nicht chronologisch in den Filmverlauf gezogen. Das ist für den Programm-Standard ein trauriges Ergebnis. Vielen Dank nochmal für die Antwort.
gibt es dazu was Neues? Es werden auch im aktuellen Build keine Takes markiert, wenn man sie in den Arranger gezogen hat. Das ist eine grundsätzliche Funtkion um bei umfangreichem Material die übersicht zu behalten ...