Warum klingt die gebrannte CD übersteuert / qualitativ schlechter im Player, als über PC-Kopfhörer

schwarz schrieb am 22.09.2012 um 14:40 Uhr

Ich nutze Samplitude Music Studio 16 mit Windows XP

Wenn ich das gespeicherte VIP als Audio-CD brenne, klingt es über den normalen Player komplett anders als zuvor am PC über Kopfhörer. Es scheint, als würde das System nicht die kompletten Einstellungen übernehmen. Im Handbuch steht: die CD klingt exakt (!) so wie man am PC hört. Was mache ich falsch bzw. was kann ich prüfen? Gibt es eine Möglichkeit, den Klang am PC zu calibrieren oder so? HILFE :-/

Kommentare

schwarz schrieb am 23.09.2012 um 17:25 Uhr

ja, super - die Tipps helfen mir weiter, ich probiere es aus und melde mich dann wieder.

@ janvo: Meine Kopfhörer sind auch von Beyerdynamic (DT770pro80) und wirklich super, Mikrophone von Rode und Sennheiser ... ich denke, die Aufnahmen roh sind auf jedenfall ok. Soundcard von Asus (... müßte ich nachschauen). Die PC-Boxen sind wahrscheinlich etwas dürftig - ist eine kleine surround-Anlage, also Bass und fünf speaker - hast Du einen Tipp? Ich nutze sie echt nur so, um Musik zu hören, wenn ich nicht schneide... Zum Mastern: Limiter, Normalisieren / Lautheitsanpassung, manchmal noch den Deesser - soviel spiele ich da gar nicht rum, weil viele Effekte schnell verzerren und die Sprache dann synthetisch klingt. Ich pobiere es mal mit den Boxen aus, ... und der Link ist super, da muss ich mich jedoch erstmal durchackern. Problem ist auch, dass fast immer Musiker am Werk sind, eigentlich bräuchte ich Hilfe von einem Film-Tonmeister oder so ;-)

@ izekubepro: Die Variante war jetzt auch meine nächste, weil ich schon langsam dem Brenner mißtraue und überhaupt am ganzen PC meine Zweifel habe. Ich zerschieße mir noch ein paar Rohlinge und versuche es an einem anderen Rechner mit dem VIP und dann auch über Nero - mal sehen / ach nee, mal hören.

DANKE so weit erstmal!