du machst da einen grundlegenden Denkfehler: Google nimmt die von dir vorgesehene Beschreibung nur als Vorschlag. Es gibt also keine Garantie, dass dies übernommen wird. Angeben tust du das hier:
Sinnvollerweise sollten wichtige Worte der Description auch im Text der Seite vorkommen; das erhöht deine Chance, dass dein Vorschlag übernommen wird. Du solltest sehr sorgfältig für jede Seite extra eine aussagekräftige Beschreibung erstellen, die die User zum Klicken animiert und den Inhalt der Seite sehr gut beschreibt.
Alles was du unter "Website" dazu einträgst, wird für alle Seiten übernommen, wenn unter "Site" nichts spezielles eingetragen ist. Das ist zu vermeiden. Dein Motto muss also lauten: Text, Text, und nochmal Text. Die Description wird nach ca. 160 Zeichen abgeschnitten; was du natürlich nutzen kannst.
Bis Google dies erneuert, kann es u.U. einige Wochen dauern. Wenn du alles sorgfältig gemacht hast, dann kann das zB so aussehen. Viel Erfolg! Gruß Martina
Nachtrag: 09:12 Uhr
Sehe gerade, dass die Weiterleitung in meinem Link nicht so richtig funktioniert. Hier die korrigierte Ansicht einer meiner Beschreibungen für eine Domain.
Ehemaliger User
schrieb am 09.01.2014 um 09:06 Uhr
Vielen Dank für die Auskunft Martina! Ich hab alles ergänzt und werde beobachten, was Google berücksichtigt - oder auch nicht.
Stichwort Google: noch eine andere Frage. Ich hab zwei weitere Web-Pages erstellt, welche seit drei Jahren online sind. Trotzdem schafft es Google nicht, die Suchergebnis zusammenhängend auszugeben. Also wie im Beispiel im ersten Posting. Bei den anderen Pagen kommt in den Google-Ergebnissen auf Seite 1 einige Seiten, dann auf Seite 2 - also total auseinandergerissen. Hast Du eine idee, wie ich das zusammenführen kann?
Trotzdem schafft es Google nicht, die Suchergebnis zusammenhängend auszugeben.
Hallo siriusevents,
ich nehme an, du meinst die Snippets. So wie du es gepostet hast; dass also nach Angabe deiner Domain die wichtigsten Unterseiten leicht nach rechts eingerückt angezeigt werden.
Das kann man leider überhaupt nicht beeinflussen. Das macht Google nach Gutdünken. Es ist in einschlägigen Foren immer wieder Thema - leider ohne Aussicht auf umsetzbare Hilfen.
Du kannst ja selbst mal gucken. Hier ist das Webmasterforum; suche nach "Snippets". Gruß Martina
Ehemaliger User
schrieb am 09.01.2014 um 12:38 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Martina :)