Wenn ich beim WebDesigner10 meine WebSite auf "Bildschirmgröße skalieren" konfiguriere und ich dann im Testmodus auf Fotos, die aufzoome/aufpoppen klicke und mit der Tastatur die Fotos weiterblättern möchte, wird auch die aktuelle Seite, die sich ja momentan im Hintergrund befindet weitergeblättert.
Stelle ich wieder auf eine fixe Auflösung um, wird im Live-Modus die Seite im Hintergrund nicht umgeblättert.
Was der WD da veranstaltet ist die Aktivierung der Einstellung "Präsentation". Die Seite wird in dem Fall nicht als Website angezeigt, sondern als Präsentation.
In diesem Modus haben die Pfeiltasten- und die Leertaste die Aufgabe, die Seitenumschaltung auszulösen.
Der (hier unerwünschte) Effekt tritt nicht nur bei der Darstellung von Galerien auf, sondern auf allen Seiten, wenn Du in den Webexportoptionen die Seitenübergänge benutzt und die Checkbox "auf Bildschirmgröße skalieren" aktivierst.
Den Fehler solltest Du unbedingt dem Support melden, damit er bei einem Release Update berücksichtigt werden kann...