Für die Videobearbeitung mit MAGIX Video deluxe 16 incl. von Projekten, die mit diesem Programm unter Vista bereits erstellt wurden, soll ein neuer Laptop (der alte wäre zu kostenintensiv zu reparieren) angeschftt werden. Zur Diskussion steht ein ASUS X751 MA-TY200D mit Intel Pentium N3540 2,16 GHz, Quad-Core, und 4 GB RAM, der zwar ohne Betriebssystem angeboten wird, auf den ich Windows 7 aufzuspielen gedenke. An "Technischen Daten" für einen Rechner gibt Magix für erweiterte Programmfunktionen, die m. E. das doch weniger anspruchsvolle deluxe 16 (noch für 32-Bit-Betriebssystem) nicht tangieren, minimal 2,4 und "empfohlen" 2,8 GHz und höhere Prozessorleistung an. Bezüglich Arbeitsspeicher und Grafikkarte (Auflösung) könnte der ASUS mithalten. Nun habe ich Bedenken, dass der Prozessor eventuell viel zu langsam sein könnte. Bisher hatte ich einen Rechner mit Intel Centrino 2 Duo CPU 2,8 GHz und 4GB RAM zur Verfügung, womit ich sehr zufrieden war. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob mit diesem Asus auch eine akzeptable Leistung erwartet werden kann. Für dienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden und bedanke mich vielmals im Voraus.