Welche Anforderungen an den Rechner bei Videobearbeitung?

w-h-p schrieb am 25.02.2016 um 20:02 Uhr

Für die Videobearbeitung mit MAGIX Video deluxe 16 incl. von Projekten, die mit diesem Programm unter Vista bereits erstellt wurden, soll ein neuer Laptop (der alte wäre zu kostenintensiv zu reparieren) angeschftt werden. Zur Diskussion steht ein ASUS X751 MA-TY200D mit Intel Pentium N3540 2,16 GHz, Quad-Core, und 4 GB RAM, der zwar ohne Betriebssystem angeboten wird, auf den ich Windows 7 aufzuspielen gedenke. An "Technischen Daten" für einen Rechner gibt Magix für erweiterte Programmfunktionen, die m. E. das doch weniger anspruchsvolle deluxe 16 (noch für 32-Bit-Betriebssystem)  nicht tangieren, minimal 2,4 und "empfohlen" 2,8 GHz und höhere Prozessorleistung an. Bezüglich Arbeitsspeicher und Grafikkarte (Auflösung) könnte der ASUS mithalten. Nun habe ich Bedenken, dass der Prozessor eventuell viel zu langsam sein könnte. Bisher hatte ich einen Rechner mit Intel Centrino 2 Duo CPU 2,8 GHz und 4GB RAM zur Verfügung, womit ich sehr zufrieden war. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob mit diesem Asus auch eine akzeptable Leistung erwartet werden kann. Für dienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden und bedanke mich vielmals im Voraus.

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.02.2016 um 20:13 Uhr

Zuallererst wäre zu klären, welche Art von Videomaterial verarbeitet werden soll.

Dann solltest Du Dich (vermutlich, abhängig von o.g. Auskunft) von Video deluxe 16 verabschieden und Dir eine neuere Version gönnen, was gerade bei nicht optimaler Hardware einen deutlichen Leistungsschub gibt.

Auskünfte zur Hardwareleistung sind natürlich auch davon abhängig, was Du machen willst.... Für das sehr verbreitete AVCHD-Material beispielsweise wäre der Rechner für vernünftige Bearbeitung zu schwach und als Neukauf sicherlich nicht empfehlenswert.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.02.2016, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2016 um 22:25 Uhr

Die Intel n-Prozessoren sind für Geräte die wenig Strom rauchen sollen, also für Videoschnitt absolut untauglich. Man räd zu Intel I5 oder besser I7, davon ist der Prozessor meilenweit entfernt.

w-h-p schrieb am 21.06.2016 um 09:23 Uhr

Hallo Janov, FredW und Markus73,

ich bedanke mich für Eure Hinweise. Die Sache ist nun abgeschlossen. Ich habe mir einen neuen Laptop Lenovo  G70 mit Win7 für 400 € gekauft. Darauf läuft auch mein Magix Video deluxe 16, in dessen Bearbeitung ich eingefuchst bin und die damit erzielte Qualität für mich ausreichend ist.

Mfg w-h-p