Voraus geschickt: ich bin kein PC-Experte und Videoschnitt-Anfänger. Der erste Videofilm ist fertig. Mit Musik- und Originaltonspuren. Nun möchte auf eine neue Tonspur einen eigenen Sprachkommentar aufnehmen. Welche Technik benötige ich? Zur Zeit habe ich einen Camcorder Sony DCR-HC42E , einen PC und die Software Video deluxe.
Bitte einfach erläutern!
Im voraus danke, coschta
HI,also e3s gibt 2 Möglichkeiten.
1. per Mikrofon (live)
oder
2.vorher auf Cassette aufnehmen (sehr Aufwendig)
Per Mikro ist es einfach, auf Bearbeiten gehen, in Timelinie-Modus wechseln.
unter dem kleinen Monitor befindet sich ein roter Button,den anklicken,danach öffnet sich ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten, auf das Mikrofon klicken und schon kann man per Mikro aufnehmen.
Von Cassette über spielt man es per Line-in ( grüner 3,5 Klinkenbuchse).
Gruß Ubser
Das mit der Kassette würde ich nicht machen. Ist doch sehr umständlich, da du zweimal aufnahmen musst.
Neben der Aufnahme in Video Deluxe kannst du auch den Music Editor nutzen. Das ist ein extra Programm, das zusätzlich zu Video Deluxe installiert wird. Hier kannst du sehr gute Mikrofon und auch andere Audioaufnahmen tätigen. Ist die Aufnahme gemacht, so kannst du sie noch bearbeiten (z.B. schneiden), von Störgeräuschen säubern und exportieren.
Die exportierte Audiodatei, kannst du dann, wie andere Dateien auch, in Video Deluxe importieren und auf eine beliebige Spur legen.
Guten Abend coschta,
ich mache es genaus so wie geschi, über das Mikro. Auf diese Weise kannst Du mit der automatischen Tonabsenkung arbeiten, damit die Musik, egal ob hinzugefügt oder der Originalton die Tonaufnahme nicht übertönen.
Allerdings habe ich bei meinem altuellen Film das Problem dass nach jeder Tonaufnahme der Film bei der 2. Aufnahme zu ruckeln beginnt und das Programm immer wieder abstürzt. Wäre nett wenn Du mir Deine Erfahrung mitteilen würdest. Mein derzeitiges Filmprojekt ist 1 Std. lang.
Grüsse aus Wien! reisewerkstatt