Welches Mikrofon ist das richtige zum singen

kreativ_music schrieb am 10.08.2025 um 17:53 Uhr

Ich habe eine Frage. Nachdem es ja mit meinem Headset nicht funktioniert woillte ich einfach mein Yeti Nano Mikrofon anstelle des Headset nehmen. Ist das geeignet für den MM?

Dazu muss ich mir den G- Hub herunterladen bei Logitech, aber da das damalige Update meine kompletten Deieten gelöscht hatte weiß ich meine Zugangsdaten sowie email Adresse nicht mehr die eigentlich auf meinem Pc gespeichert waren. Nun kann ich mich nicht mehr mit einem neuen Konto anmelden. Der G- Hub ist doch eigentlich für Gaming, oder? Da ich aber keine Spiele mache würde es auch ohne G- Hub auf meinem Pc im MM funktionieren oder soll ich mir lieber gleich ein anderes neues zulegen?

Diese Experimente mit dem MM sind mir echt zuviel. Was meint ihr was ich tun soll. Wenn ich ein neues kaufen soll was wäre das am besten geeigneste Mikrofon?

Mein Mikrofon wird im MM nicht angezeigt und auch nicht auf meinem Pc

Ich benötige eure Hilfe. Lg, Tine

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 10.08.2025 um 18:10 Uhr

Hallo Tine,

Logitech G-Hub ist zum Funktionieren des Yeti Nano Mikrofons nicht erforderlich.

Das Anstecken an einen USB-Port müsste eigentlich genügen. Und dann die Auswahl aus Eingabegerät in Windows usw.

Kannst Du mal einen Screenshot vom Geräte-Manager posten?

(Die grün markierten Einträge mal mir dem voranstehenden, kleinen Pfeil aufklappen, damit man alle Komponenten sehen kann.)

SP. schrieb am 10.08.2025 um 18:35 Uhr

@kreativ_music Schließe das Mikrofon an und warte kurz, bis Windows es erkennt.

Dann starte Music Maker.

Dann klickst du auf Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen. In den Programmeinstellungen wählst du den Reiter Audio/MIDI. Auf dem Reiter musst du unten den Music Maker ASIO Treiber ausgewählt haben. Jetzt klickst du auf den Knopf Einstellungen.

In den Treibereinstellungen wählst du dann dein Mikrofon als Eingang aus. Fertig.

Das hätte mit deinem Headset eigentlich genauso funktionieren sollen.

kreativ_music schrieb am 10.08.2025 um 19:25 Uhr

Hallo Tine,

Logitech G-Hub ist zum Funktionieren des Yeti Nano Mikrofons nicht erforderlich.

Das Anstecken an einen USB-Port müsste eigentlich genügen. Und dann die Auswahl aus Eingabegerät in Windows usw.

Kannst Du mal einen Screenshot vom Geräte-Manager posten?

(Die grün markierten Einträge mal mir dem voranstehenden, kleinen Pfeil aufklappen, damit man alle Komponenten sehen kann.)

unter was finde ich das? Ich kenne mich nicht wirklich aus da ich damit nie konfrontiert war

Rohe schrieb am 10.08.2025 um 19:29 Uhr

@kreativ_music

Gerätemanager aufrufen!

kreativ_music schrieb am 10.08.2025 um 19:40 Uhr

Ohne hub geht es nicht, da das Mikrofon nur darüber erkannt wird 🤔

kreativ_music schrieb am 10.08.2025 um 19:41 Uhr

Aber es kommt kein Ton, weder im hub noch MM

vdl-user-v19 schrieb am 10.08.2025 um 19:45 Uhr

@kreativ_music,

kein Problem; Klicke z.B. einfach mal auf das blaue Windows-Symbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste. Dort steht an 5. Stelle von oben der Geräte-Manager.

Oder Du tippst einfach "Geräte-Manager" in der Windows-Suche ein. Darüber ist er auch zu finden.