Wenn ich von einem Video ein Teil heraus geschnitten habe, kann ich jetzt nicht mehr das geteilte Videomaterial zusammen fügen

gerdirein schrieb am 02.07.2011 um 10:58 Uhr

Wenn ich bei einem Video enen Teil raus geschnitten habe kann ich es jetzt nicht mehr zu sammen fügen um die enstandene Lücke zu schließen. Ich vermute das ich irgendein Button gedrückt habe der mir die Maus Einstellungen verändert hatt. Statt wie sonst die Teile mit der Maus fest zu halten um es zu verschieben verschwindet mein Video von der Timleiste. Könnte mir hier mal jemand bitte helfen! Danke ! Ich arbeit mit Video de Luxe 2008

Kommentare

Irra schrieb am 02.07.2011 um 15:12 Uhr

Ja dann änder doch einfach den Mausmodus wieder. 2008 ist ja eine Uraltversion, aber ich glaube da war das auch schon in der Werkzeugleiste direkt über der Timeline zu finden. Alternativ beim ersten Clip nach der Lücke auf A/B klicken und ganz oben "keine Blende" auswählen. Und in Zukunft die Lücken gleich vermeiden.

Zuletzt geändert von Irra am 02.07.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

gerdirein schrieb am 02.07.2011 um 17:00 Uhr

Hallo Irra ! Habe so ebend Deine Antwort gelesen! Erst einmal vielen Dank dafür! Ich habe vielleicht das Problem nicht richtig beschrieben.Ich möcht mehrere Videokapitel bearbeiten bzw. als komplettfilm zusammen fügen , ziehe ich mir z.b. das erste Kapitel rein! Am Anfang oder auch zwischen durch markiere ich mir Szenen die ich heraus schneide.Übliches Verfahren war bis jetzt mi "T" markieren , schneiden und die entstandene Lücke mittels kleiner Hand wieder zusammen fügen. Das hatt bis jetzt auch immer so geklappt nur seit heute nicht mehr.Irgendwie schiebt er mir die Datei von hinten zusammen bis garkeine mehr auf der Leiste zu sehen sind ! Das ist das eigentliche Problem !

newpapa schrieb am 02.07.2011 um 17:46 Uhr

Hallo,

probier mal folgendes: Mache vor dieser Stelle den Platz frei (Sequenzen einfach mal nach unten schieben). Jetzt schiebe die hintere Sequenz, die "verschwindet", einfach über diese Stelle hinaus. Erscheint sie dann links wieder? Wenn das so ist, dann ist ein Objektschnipsel irgendwie übrig geblieben. Zoome dann die Timeline bis auf Frames, markiere das Schnipsel und lösche es. Wenn Du Pech hast (hatte ich schon) kann man das nicht mehr markieren. Dann über der fraglichen Stelle einen Bereich setzen und dann: Bereich löschen.

Irra schrieb am 02.07.2011 um 18:38 Uhr

Ich denke du mußt den Mausmodus ändern. Um den ganzen Rattenschwanz nach vorn zu schieben braucht es den intelligenten Mausmodus. In Vdl 17 ist der hier zu finden, war aber in 2008 so ähnlich:

Das Schneiden mit Lücken ist eigentlich falsch. Man entfernt links vom Marker mit D und rechts davon mit U. Wenn man mit T und T geschnitten hat, entfernt man den Teil dazwischen mit Strg+Entf. So entstehen keine Lücken. Und das mit A/B Schnitt/keine Blende funktioniert auch bestens.

Zuletzt geändert von Irra am 02.07.2011, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro