Ich habe schon viele Beiträge gelesen und diverse Tutorials gesehen aber noch nie eine optimale Möglichkeit gefunden, wie man sein erstelltes Videomaterial optimal verwalten sollte. Mein Denkansatz ist der, dass ich von einem Urlaub, gut 100 GB an Rohdaten erzeugt habe. Diese Rohdaten werden dann von mir auf eine Synology NAS geschoben die in einem 1GB Netzwerk hängt und im Anschluss wird alles geschnitten, die Rohdaten werden behalten, die Projektdaten ebenso....soweit zur Theorie.
Kurz zu meinem Setup:
Ich verfüge derzeit über über einen Windows Rechner mit mehreren SSD's und habe darauf temporär Platzu für bis zu 500 GB. Darüber hinaus habe ich eine Synology 916+ mit 6 TB Platz, angebunden in einem 1GBit Netzwerk. Mein Schnittprogramm ist Magix Video Deluxe Plus, und ich arbeite mit 4K und HD Videomaterial im MP4 Format.
In der Praxis bieten SSD Platten beim Schnitt natürlich erhebliche Performance Vorteile und da liegt der Hase bereits im Pfeffer, denn wie wir alle wissen, sind SSD's teuer und fürs archivieren daher nicht so geeignet. Die Daten Lagere ich daher auf der NAS und nicht auf der SSD. Ich sehe also nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Rohdaten nur für den Schnitt zur SSD rüber kopieren (egal ob jetzt komplett oder nur die einzelnen Teile im Projektordner)
2., Den Schnitt ohne vorherige Kopie der Daten auf die SSD vollziehen, sondern nur mit Verknüpfungen.
Beides hat Vor- und Nachteile:
Im ersten Fall habe ich zwar ordentlich Performance, aber auch die doppelte Datenmenge. Vorteilig ist natürlich dabei, dass ich im Projektordner wirklich alle entsprechenden Videos drinnen habe und ich so auch später problemlos neu schneiden kann. Der Nachteile ist der Mangel an Datenintegrität. Wenn ich alle Kopien im Projektordner belasse, habe ich ja die originale und die zusätzlichen Daten aus dem Projektordner. Das kann gerade bei 4K Videos richtig viel Speicherbedarf werden. Und sollte man auf die Idee kommen die originale teilweise zu löschen weil schon die Kopien im Projektordner liegen, sind die Videos auf mehrere Ordner verteilt, das ist ja auch nichts…
Im 2. Fall habe ich erhebliche Leistungseinbrüche. Auch wenn ich eine schnelle NAS habe, die 120 MB/s übers Netzwerk schaufeln kann, habe ich beim Schnitt, wenn ich direkt auf die NAS verweise, erhebliche „Lags“ die einfach nur nerven. Dafür habe ich aber alle Daten schön sauber voneinander getrennt und sehr platzsparend.
Hat vielleicht jemand ein besonders gutes System gefunden nachdem er seine Videos verwaltet? Mein Ziel ist einfach nur hohe Performance, ohne unnötig Speicherplatz zu verschwenden. In einer perfekten Welt hätte ich eine ausfallsichere 10 TB SSD aber bis es soweit ist, muss es doch eine andere Möglichkeit geben?