Wie bekomme ich Audio-Signal auf die Kopfhörer?

info220 schrieb am 28.03.2012 um 15:39 Uhr

Hallo in die Runde. Ich arbeite mit SAMPLITUDE MUSIC STUDIO 16 und habe nun erstmals ein Mikrofon (Pronomic USB-M910) installiert, um von nun an auch Sprachaufnahmen zu produzieren. Hier habe ich nun 2 Probleme:

• Ich kann zwar Aufnahmen machen und sehe auch einen Pegelausschlag in der Anzeige (die Aufnahmen sind soweit auch sauber) - aber ich kann während der Aufnahme mein Mikrofon nicht abhören. Wenn man sich bei Aufnahmen selbst nicht hört, ist dies jedoch ein schwieriges Arbeiten
  • Ich habe einen leichten Brummton - ganz leicht - im Hintergrund

Wie und wo kann ich beide Punkte beheben? Ich suche mir hier nen Wolf, um ehrlich zu sein. Vielleicht kann mir jemand helfen??

Kommentare

newpapa schrieb am 28.03.2012 um 18:00 Uhr

Hallo,

kenne Music-Studio leider nicht. Kann nur von Cleaning Lab ausgehen.

1. Windows-Systemsteuerung -> Sound: Ist der Kopfhörer aktiviert?

2. Grafikkarte: Ist die Laustärke (Kopfhörer) hoch genug eingestellt?

3. Bei CleaningLab -> Aufnahme -> Button "Soundkarte" ist "Eingangssignal mithören" aktiviert?

5. Brummton ist üblicherweise: Schlechte Abschirmung, Masseverbindung schlecht, Adern ev. verpolt. Denkbar auch eine Einstreuung von der Stromversorgung. Leider ein etwas undankbares Thema, weil viele Ursachen denkbar sind.

info220 schrieb am 04.04.2012 um 00:51 Uhr

@IceCube

Dein Posting hilft mir gerade nicht weiter, denn ich habe nun diese USB-Möglichkeit aus diversen Gründen gewählt.

@ newpapa

vielen Dank!

- zu 1. - ist aktiviert
- zu 2. - jawoll
- zu 3. - CleaningLab kenne ich leider nicht, da ich mit besagtem Programm arbeite
- zu 5., das eigentlich 4. ist :-) - der Brummton ist bereits beseitigt, das lag offensichtlich am USB-Eingang, ein anderer funktionierte ganz sauber.