Wie entfernt man Main Concept?

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2014 um 00:34 Uhr

Kam bisher ohne den mp4 Endcoder aus. Habe mich offenbar in einer Minute geistiger Umnachtung dazu hinreisen lassen, von MAGIX den mp4 Endcoder für 4,95 Euro freischalten zu lassen weil ich glaubte, das sei dann o.k. Jetzt muss ich feststellen, dass sich in meinen Filmen oben rechts die Bezeichnung "Main Concept" einblendet (weil man offenbar diese Anwendung für mehr Geld kaufen muss, um die Einblendung los zu werden; darauf wurde aber nirgendwo hingewiesen).

Wie ich bereits anmerkte, kam ich auch ohne Main Concept gut zurecht. Glaubte nur, dass es einfacher sei, wenn ich es von MAGIX "kaufe". REINGEFALLEN! Besser gesagt von MAGIX regelrecht hinters Licht geführt! Ich wäre die Einblendung "Main Concept" gerne wieder los. Finde aber nirgendwo einen Hinweis, wie ich diesen Encoder wieder los werde.

Was muss ich tun, damit ich diesen Mist wieder los werde?

Bitte bitte gebt mir einen Hinweis, wie ich Main Concept deaktivieren oder deinstallieren kann!!!!!

Kommentare

Dett schrieb am 01.03.2014 um 08:33 Uhr

In Ergänzung zu dem was FredW schon alles aufgeführt hat

Hast Du wirklich schon bezahlt?

Normalerweise erhält man von Magix beim Kauf eines Produktes einen Aktivierungscode. Hast Du den erhalten und eingegeben?

Gruß

Detlev

BilderMacher schrieb am 01.03.2014 um 08:44 Uhr

Dass MAGIX "Mainconcept" kostenpflichtig aktivieren läst, ist mir nur von Video Pro X6 bekannt.

Welche Version von Fotos auf CD & DVD hast du?

In Pro X6 kann ich auf dem Tab System umstellen, welchen mpeg-4 Codec ich verwenden möchte. Vielleicht hast du in deinem Programm auch solche Möglichkeit, es umzustellen.

So hast du zwar 5€ bezahlt, aber nutzt das Angebot wegen einer Einblendung nicht.

BTW: Einblendung ... Diese erscheinen eigentlich nur, wenn man etwas verwendet, wofür es eine Freischaltung braucht oder eben eine Bezahlung mit Aktivierung notwendig ist.

Da du bezahlt hast, dürfte die Einblendung gar nicht erfolgen. Es sei denn, mit dem Bezahlvorgang oder der Aktivierung ist etwas schief gelaufen.

Das wissen wir nicht.

Den Schwarzen Peter deshalb aber mal wieder einseitig nur an MAGIX zu geben, ist einfach - aber in diesem Falle sicher zu billig! Und auch das Kaliber ist zu groß, damit auf den "Spatzen" zu schießen!

Windows, Informationen zum PC und deine vollständige Programmversion - ohne diese Angaben geht nichts!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 01.03.2014 um 09:01 Uhr

@Bildermacher:

Bei älteren Versionen von "Fotos auf DVD" war MPEG4 nicht im Lieferumfang enthalten und musste bezahlt werden, das stimmt schon.

Trotzdem ist das hier beschriebene Verhalten natürlich nicht normal (und damit insbesondere kein Betrug) und bei der Aktivierung muss irgendetwas schiefgelaufen sein.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2014, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 01.03.2014 um 09:21 Uhr

@Bildermacher:

Bei älteren Versionen von "Fotos auf DVD" war MPEG4 nicht im Lieferumfang enthalten und musste bezahlt werden, das stimmt schon.

Ah, okay. Das war mir nicht bekannt, weil ich die Versionen für Fotos nie genutzt habe und mir da nicht weiter die Bedingungen angesehen habe.

Aber in dem aktuellen Angebot

http://www.magix.com/de/fotos-auf-cd-dvd/deluxe/systemvoraussetzungen/

gibt es den mpeg-4 Codec kostenlos - lauf PDF:

Deswegen ist es wichtig zu wissen, welche Version der Fragesteller tatsächlich verwendet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 01.03.2014 um 09:23 Uhr

Ja, ich erinnere mich gerade nicht sooo genau: Ich glaube, ab der Version Fotos auf DVD 2013 war MPG4 inklusive.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2014 um 11:03 Uhr

Zunächst Danke für die Antworten. Zur Sache. Ich habe „Fotos auf CD & DVD 10 Delux. Kaufdatum etwa 2011/2012.
Wenn ich zu meinen Bildern kurze mp4 in das Storyboard hineinziehen wollte bzw. den fertigen Film als MPEG4 zu exportieren wollte  bekam ich die Meldung, dass das nur geht, wenn ich diese Zusatzfunktion für 4,99 EURO aktiviere.

Auszug aus der WEB-Seite von MAGIX: „Bei einigen speziellen Programmfunktionen (z.B. Encoder) ist eine einmalige kostenlose Aktivierung zur Nutzung notwendig. Wenn Sie Ihr Produkt registrieren, erfolgt diese Aktivierung automatisch - Sie benötigen nur eine Internetverbindung. Sie können die Aktivierung 2 mal wiederholen.“

Also registrierte ich mich, bekam eine eMail von MAGIX mit dem Aktivierungscode und gab diesen ein und damit war das hineinziehen von mp4 in das Storyboard möglich und auch der Export. Die 4,99 hat MAGIX vom Konto abgebucht (bezahlt ist also). Mir fiel aber dann irgendwann auf, dass nun in den Clips (nicht in den einzelnen Bildern) meiner Filme oben rechts im Bild „MAIN CONCEPT“ eingeblendet ist. Und das möchte ich einfach nicht haben. Seit Tagen versuche ich verzweifelt, die Einblendung wieder weg zu bekommen, aber es geht nicht.

Was „BilderMacher (dem ich besonders für seine Ausführungen danke) hier eingestellt hat,

„Einblendung ... Diese erscheinen eigentlich nur, wenn man etwas verwendet, wofür es eine Freischaltung braucht oder eben eine Bezahlung mit Aktivierung notwendig ist.
Da du bezahlt hast, dürfte die Einblendung gar nicht erfolgen. Es sei denn, mit dem Bezahlvorgang oder der Aktivierung ist etwas schief gelaufen.“

hatte ich vereinzelt beim googeln auch gelesen. So sinngemäß, dass MAGIX für die Registrierung und Freischaltung 4,99 Euro verlangen würde, dass man dann aber bei „MAIN CONCEPT“ noch mal bezahlen müsse, um die Einblendung loszuwerden. Was derartiges steht aber auf der maßgeblichen Internetseite von MAGIX nicht.

Habe das Programm deinstalliert und neu installiert, aber es ändert sich nichts. Kam dann auch auf die Idee, meinen PC mit der Systemwiederherstellung von Windows zurückzusetzen. Aber egal aus welchem Grund, die Systemzurücksetzung klappt leider nicht.

Habe tagelang gegoogelt, bevor ich gestern meine Ausführungen hier eingestellt habe. Durch meine Registrierung und Aktivierung des Encoders bei MAGIX  habe ich die unerwünschte Einblendung  „Main Concept“ in meinen Filmen. Dann ist es doch nicht zuviel verlangt, dass MAGIX die Möglichkeit bietet, den Encoder (wenn er diese unerwünschte Einblendung verursacht) einfach zu deinstallieren oder zu deaktivieren.

Markus73 schrieb am 01.03.2014 um 11:06 Uhr

Nochmal: Da ist etwas falsch gelaufen. Die Einblendung ist definitiv nicht normal und natürlich musst Du kein zweites Mal bezahlen.

Wende Dich an den Vertrieb:

http://www.magix.com/de/support/kundenservice/

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2014 um 11:21 Uhr

Noch mal was Ergänzendes:

Es handelt sich also um „Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe“ gekauft etwa 20111/2012.
Mein Betriebssystem: win xp
Systemwiederherstellung funktioniert (weshalb auch immer) leider nicht.
Habe nirgendwo Möglichkeit gefunden, Encoder-Einstellungen zu ändern (finde Encoder überhaupt nirgendwo)
Habe versucht, von der Magix Homepage den MXuninstaller zu bekommen, finde ihn aber nirgends.

BilderMacher schrieb am 01.03.2014 um 12:23 Uhr

Habe versucht, von der Magix Homepage den MXuninstaller zu bekommen, finde ihn aber nirgends.

Warst du auch im Supportbereich? Nur dort gibt es das ...

Den gibt es ...hier (nach Anmeldung).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2014 um 14:44 Uhr

Zunächst meinte ja „FredW“ in seinem Kommentar, dass ich mit meinem ersten Auftritt im Forum einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe (kräftige Worte) usw. Das ist/war nicht so meine Absicht. Will aber alle Anderen mal sehen/hören, denen MAGIX mit dem Upgrade ein Problem bereitet, das man trotz tagelanger Arbeit nicht mehr loswird. Und dann ist es auch wichtig, dass der Kunde erfährt, was ihn erwarten kann, wenn er von MAGIX  Zusatzfunktionen und/oder Codec gegen Bares bezieht. Seit ich das Upgrade von MAGIX habe (und zwar ordnungsgemäß) habe ich diese blöde Einblendung „MAIN CONCEPT“ in meinen Filmen und bekomme sie nicht mehr weg.

Mit dem mxuninstaller habe ich die Software deinstalliert, neu installiert. Diese blöde Einblendung im Film ist immer noch da. Habe mich an den MAGIX Support gewandt. Antwort: Meine Frage, wie ich "MAIN CONCEPT" wieder weg bekomme, soll ich mit dem Anfragetyp „Technischer Support“ stellen. Das aber ist nur gegen „BARES“ (also kostenpflichtig) möglich. Meine Äußerungen in meinem ersten Auftritt, dass ich mich von MAGIX betrogen fühle, hat sich eigentlich damit verfestigt. Was  MAGIX mit dem Upgrade anrichtet, ist denen offenbar egal bzw die wollen für die Beseitungung von Problemen, die sie eigentlich angerichtet haben,  noch abkassieren. Das ist schon ein Hammer!

Hatte mich mit meinem Problem wirklich tagelang herumgeschlagen und erst dann, als ich mir wirklich nicht mehr zu helfen wusste, hilfesuchend an das Forum gewandt. Und meine einleitende Äußerung, dass ich mich von MAGIX betrogen fühle, halte ich für notwendig, weil MAGIX-Kunden wissen sollten, was ihnen im Einzelfalle passieren kann, wenn sie sich Zusatzfunktionen und Codec von MAGIX zulegen und ordnungsgemäß bezahlt haben.

All Eure Tipps und Ratschläge haben zwar nicht gebracht, möchte Euch aber dennoch danken, dass Ihr Euch die Zeit genommen, und Euch mit meinem Problem befasst habt. Werde nun  als allerletzte Maßnahme meinen PC eben irgendwann platt machen und neu aufsetzen. UND DANN KEINESFALLS MEHR DAS UPGRADE VON MAGIX AKTIVIEREN!

Vielleicht kommt doch irgendwo ein anderer hilfreicher Tipp für andere „Geschädigte“, denen ähnliches passiert.
DANKE AN ALLE!

Markus73 schrieb am 03.03.2014 um 16:12 Uhr

Will aber alle Anderen mal sehen/hören, denen MAGIX mit dem Upgrade ein Problem bereitet, das man trotz tagelanger Arbeit nicht mehr loswird.

Eben... Nun sieh Dich mal im Forum um und zeige uns "all die anderen" mit Deinem Problem, bitte. Dabei wirst Du bemerken, dass Du der einzige bist!

Was  MAGIX mit dem Upgrade anrichtet, ist denen offenbar egal bzw die wollen für die Beseitungung von Problemen, die sie eigentlich angerichtet haben,  noch abkassieren.

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

E-Mail-Support für MAGIX Produkte:
Für jedes neue MAGIX Produkt erhalten Sie ab Kaufdatum automatisch 12 Monate
kostenlosen Kundendienst per E-Mail.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Sorry, habe jetzt erst bemerkt, dass das Kaufdatum schon zu lange zurückliegt, damit dann wohl also kein kostenloser Support mehr.

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.03.2014, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2014 um 17:13 Uhr

Danke nochmals für die Tips und Hinweise. 

Habe alles geschildert. Genau, wie es war und ist. Dass sich durch Wiederholen die Fakten nicht ändern, dem stimme ich zu. 

Nach den neuesten Belehrungen habe ich spät, aber doch kappiert, dass ich der "Blödmann" bin mit einem Problem, das es eigentlich garnicht gibt, weil ich ja der Einzige bin.

Möchte mich für meinen blöde Frage entschuldigen. Meine Frage hat sich damit erledigt. DANKE DANKE DANKE.

Markus73 schrieb am 03.03.2014 um 17:22 Uhr

Kein Mensch hat Deine Frage als blöd oder Dich als Blödmann bezeichnet bzw. die Existenz Deines Problems geleugnet!

Aber die Allgemeinheit vor einem Problem zu warnen, das offensichtlich außer Dir niemandem bekannt ist, halte ich für unangemessen und überzogen. Es dürfte sich um eine sehr individuelle Sache handeln und keinesfalls um eine generelle Problematik.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.03.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.