Wie kann man ein eine Viedoaufnahme 16:9 um 90 Grad drehen?

Tacker schrieb am 08.09.2013 um 16:16 Uhr

Hallo,

meine Urlaubsreise brachte mich nach Belgien, wo ich viele interessante Türme finden konnte. Dummerweise macht das 16:9 Format schöne Panoramen - für hohe Bauten allerdings ziemlich ungeeignet. Also drehte ich die Kamera, eine Legria, einfach hochkant - und siehe da: alles war gut und schön.

Wird sich alles wieder richten lassen - aber denkste! Nach intensiver Suche habe ich keine effektive Methode gefunden. Auch im neuen VDL 2014 konnte ich ein solches Feature nicht ausmachen.

Nun hoffe ich, dass mir die Experten im Forum auf die Sprünge helfen können.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Tacker

Kommentare

Rohe schrieb am 08.09.2013 um 16:20 Uhr

Effekte -> Bewegungseffekte -> Rotation und Spiegelung müsste doch gehen.

newpapa schrieb am 08.09.2013 um 16:26 Uhr

Hallo,

das ist das geringere Problem:

-> Effekte -> Rotation / Spiegelung

Das Problem wird die Bildgestaltung: Das Wiedergabeformat ist 16:9 und darin hast Du nun das schmale Bild mit dem Turm (habe ich nämlich auch so gemacht).

Bilder nebeneinander setzen, Text daneben setzen, einen passenden Hintergrund suchen ..... 

Das Problem hat man öfters, wenn man den Standpunkt zu nahe am Objekt nehmen muss. Da ist es verlockend. die Kamera hochkant zu nehmen.

 

Tacker schrieb am 08.09.2013 um 16:54 Uhr

Ich habs gewusst: So dämlich kann nur ich mich anstellen!

Herzlichen Dank an newpapa und Rohe

newpapa schrieb am 08.09.2013 um 17:28 Uhr

Hallo,

... ist doch  kein Grund sich zu ärgern ...

Aber falls Du öfters solche Besichtigungsreisen machst: Die Filmkameras haben unterschiedliche Weitwinkelmöglichkeiten. Tele ist eher gut (zumindest meine Erfahrung). Ich habe mir aus besagtem Grund einen Weitwinkelvorsatz gekauft. Bringt einiges in engen Gassen usw. Aber der sollte dann schon einigermaßen gut sein, und das kostet. Meine Vorsatzlinse verzeichnet schon unangenehm. Da muss ich immer mit Nachbearbeitung etwas schwindeln.

Aber es bleibt das Problem der Bildgestaltung. Wie Du schreibst, für Panorama ist 16:9 gut. Hochkantobjekte passen halt nicht so gut in dieses Format. Da bietet ein Fotobuch klar die besseren Gestaltungsmöglichkeiten.