Wie stelle ich bei Vdl MX Plus die Voreinstellung auf 4:3 ?

rudoro schrieb am 10.07.2013 um 12:57 Uhr

Hallo, lieber User,

ich habe Fotos in 4:3, die ich als Projekt in Vdl MX Plus  bearbeiten möchte - wegen der größeren Anzahl der Spuren.

Doch bei der Film-Voreinstellung stoße ich auf die Schwierigkeit, dass dort bei höherer Auflösung nur 16:9 vorgegeben ist. (Die 4:3 Einstelllung hat eine zu geringe Auflösung für meine Fotos.)                                       Auch beim BRENNEN sehe ich keine Möglichkeit 4:3 zu wählen.

Was kann ich tun?

Für hilfreiche Hinweise schon mal herzlichen Dank!

rudoro

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.07.2013 um 13:15 Uhr

Hallo!

Erstelle ein neues Projekt und rufe über die Taste E die Filmeinstellungen auf. Auf diesem Einstellungsdialog kannst du das Seitenverhältnis selbst anpassen:

Wenn der Haken gesetzt ist wie auf dem Bild, hast du bei jedem neuen Projekt immer diese Vorgaben ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.07.2013, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

rudoro schrieb am 10.07.2013 um 15:02 Uhr

Hallo Bilder-Macher,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und somit Lösung meines Problems.                                                            Ich brauchte noch etwas Zeit, um die entscheidende Seite zu finden. Mit Taste E klappte es irgendwie nicht: wahrscheinlich habe ich den richtigen Einstieg nicht entdeckt. - Aber dann über Einstellungen / Film kam ich doch glücklicherweise zum Ziel. - Ich habe noch viel zu lernen! Wie gut, dass es so hilfsbereite User gibt wie Dich!!!

rudoro

BilderMacher schrieb am 10.07.2013 um 16:09 Uhr

Aber dann über Einstellungen / Film kam ich doch glücklicherweise zum Ziel.

Steht bei dir an dieser Stelle keine Tastenkombination (E)?

Das ist nämlich eine Grundeinstellung des Programms und gilt über Versionen hinweg schon gefühlte 100 Jahre ...

Die Taste E kannst du aber jederzeit über die Einstellungen/Tastenkurzel... anpassen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.07.2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

rudoro schrieb am 10.07.2013 um 22:33 Uhr

Danke nochmals!!! Ich habe noch so wenig Erfahrung und Übung, dass ich  das kleine "E" übersehen habe. Die Tastenkombinationen sind mir nicht so geläufig.

Obwohl mich nur noch etwa 20 Jahre von den gefühlten 100 Jahren (!) trennen, bin ich leider noch nicht so lange auf dem Gebiet der Bildbearbeitung und der Benutzung des PC tätig. Aber ich gebe nicht auf und lerne hoffentlich immer wieder ein wenig dazu.

Nochmals herzlichen Dank -   rudoro