wie verhindere ich, dass bei Kamerafahrt sich der Ausschnitt vergrößert?

jteinert schrieb am 10.12.2011 um 19:25 Uhr

Es hat früher schon mal richtig funktioniert, aber jetzt schaffe ich es nicht!!

Ich will eine Kamerafahrt nach rechts machen. Ich klicke den Pfeil nach rechts an.

Den gezeigten Ausschnitt verändere ich, indem ich Pixel Breite/Höhe/links/oben eingebe!

Spiele ich dann das Ergebnis ab, vergrößert sich langsam die Anfangsgröße bis zum Endpunkt.

(Ich glaube das sind die Maße die anfangs "vorgeschlagen" wurden)

Das ist aber nicht meine Absicht. Ich will mit exakt mit dem Anfangsauschnitt horizontal nach rechts fahren!

Was habe ich da nun wieder verkehrt angeklickt??

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.12.2011 um 19:55 Uhr

Beschreibung bezieht sich auf VDL-MX Plus:

Wähle zuerst den Ausschnitt in den Bewegungseffekten mit der Maus, dann Position/Größe anklicken, den Abspielmarker an das Ende der Kamerafahrt bringen und verschiebe den Ausschnitt nun mit der Maus an die Endposition und setze einen Keyframe. Abspielmarker in der Zeitleiste an den Anfang, jetzt schiebe den Ausschnitt an den Ausgangspunkt (KF setzt VDL automatisch). Nun bewegt sich der Ausschnitt ohne Größenänderung ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.12.2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

geschi schrieb am 10.12.2011 um 20:00 Uhr

.......indem ich Pixel Breite/Höhe/links/oben eingebe!

Was hast du für eine Version?

jteinert schrieb am 10.12.2011 um 20:32 Uhr

Ich habe Magix Video delux 15, Version 8.6.1.2

Werde den anderen Vorschlag mal ausprobieren, obwohl mir das ser umständlich erscheint.

Wie gesagt, es hat ja schon mal funktioniert.

Danke.

jteinert schrieb am 10.12.2011 um 21:24 Uhr

Wenn ich zuerst den Bewegungspfeil nach rechts anklicke erscheint das verkleinerte Ausschnittfenster. Das verschiebe ich nun mit der Maus an die Anfangsposition. Wenn ich dann bei Bildgröße/Position mit dem Schieberegler in Endposition bringe, vergößert sich der Ausschnitt. Jetzut ist es für mich aber nicht mehr möglich die Endposition korrekt zu finden. Gebe ich die Koordinaten ein, rutscht der Ausschnitt erst mal wieder von der Endposition weg und es entsteht eine ganz andere Bewegung. (was ist ein Keyframe und wie mache ich den?)

Gehe ich aber folgendermaßen vor funktioniert es:

Ich klicke zunächst nicht die Bewegungsrichtung an. Erzeuge aber mit der Maus den gewünschten Ausschnitt und bringe ihn in Ausgangslage. Dann klicke ich asuf den Bewegungspfeil. Verschiebe ich nun den Ausschnitt mit den Schieberegler in Endlage, bleibt die Größe konstand und der Ausschnitt wandert auch nicht leicht nach oben.

Aber ist das die von Magix gewollte Vorgehensweise???