Wievei Lux optimal zum Videofilmen bei Kunslicht?

-Richi- schrieb am 30.05.2016 um 15:58 Uhr

Hi, ich drehe mit einer Videokamera (nur bei Kunstlicht) mit Shutter 25 und einer Blende von 2,8. Wieveiel Lux wären hierfür optimal. Und wieviel wären es, wenn ich mit 50er Shutter drehen würde? Mich würde also der Luxwert interessieren, den man braucht, um ein perfektes Ergebnis zu erzeugen. Isowerte und so kann ich bei meiner Cam leider nicht einstellen. Vielleicht hat jemand auch eine Formel zum berechen für mich. Wäre klasse! Oder gibt es allgemeine Richtwerte?

Danke im Voraus!

Gruß Richi

Kommentare

s_t_foto schrieb am 01.06.2016 um 20:36 Uhr

Hallo,

das ist kein Thema für eine Videoschnittsoftware. Außerdem kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Eine Formel gibt es dafür nicht.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Licht vorhanden ist, desto besser. Zu viel Licht kann man mit Filtern kompensieren. Wenn es zu dunkel ist, hilft nur mehr Licht. Profis rücken nie unter 2000W Beleuchtung an, viele neigen eher zu 10000W und mehr.

Wie viel Licht ausreichend ist, hängt stark von der eingesetzten Kamera ab. Die meisten Kamera-Hersteller geben eine Mindestbeleuchtung an. Das ist aber nicht die Beleuchtung bei der man schon Filme aufnehmen kann, sondern, wo im Rauschen des Sensors erste Bilddetails erkennbar sind. Für brauchbare Aufnahmen muss man sicher das 50-100fache der Mindestbeleuchtung einplanen