X15 10bit 4:2:2 Export

mit_Hund_und_Rad schrieb am 06.03.2026 um 22:43 Uhr

Hi,

Ich habe mir nach 10 Jahren eine neue Kamera gekauft um meine Reiseserien zu verbessern und wüsste gerne wie ich den Export in Video Pro X15 mache kann um die 10 bit 4:2:2 bekomme. Ich habe mir schon den Decoder installiert um überhaupt die neuen und größeren Video Datein importieren zu können.

Insgesamt sehen erste Filmaufnahmen schon besser aus, kann aber nicht exportieren wie ich es aufgenommen habe.

Im mp4 Export wird das Feld für die Farbabtastung angezeigt mit 4:2:0, dieses ist aber Grau hinterlegt und kann nicht geändert werden.

Oder muss ich ein anderes Videoformat exportieren was YouTube akzeptiert um 4:2:2 zu bekommen. Auf Youtube sind wir unter "mit Hund und Rad" zu finden für alle Interessierten.

Dank im voraus für die Hilfe.

Grüße Paula und Maik 🏕️🐕🧘🏻‍♂️🚲

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 07.03.2026 um 02:06 Uhr

@mit_Hund_und_Rad

Für den Export in 10-Bit 4:2:2 (z.B. HEVC/H.265) in MAGIX Video Pro X wählen Sie im Export-Dialog unter "Datei" > "Film exportieren" das Format HEVC (MP4).

Stellen Sie sicher, dass im Reiter "Video" die Farbtiefe auf 10-Bit und das Farbmodell auf 4:2:2 eingestellt ist.

Des weiteren:

Viele Smartphones, Drohnen und vor allem Digitalkameras bieten inzwischen eine erhöhte Anzahl an Codec und Auflösungseinstellungen an. 

Bestimmte Hardwarekombinationen unterstützen die neuen Codex mit 10 Bit 4:2:2 Chroma -Subsampling aber nicht.

Daher sollte man sich mit der von der Kamera benutzten Codec Einstellung und dem was an Hardwareunterstützung vom eigenen PC-System geleistet werden kann vertraut machen.  

Überhaupt keine Unterstützung für 10 Bit 4:2:2 bieten bis zum heutigen Zeitpunkt folgende Systemkombinationen.

AMD Notebooks mit intrigierter AMD Mobil GPU

AMD Desktop CPUs mit AMD Desktop GPU

Intel KF / F CPUs mit AMD GPU 

Intel KF / F CPUs mit NVidia GPUs bis RTX 40XX Serie

Zur Hardware Beschleunigung von 10 Bit 4-2-2 Video Material sind derzeit folgende Kombinationen nötig.

Intel CPU mit iGPU ab I5-11000 Serie 

Intel KF / F CPUs mit dezidierter Intel ARC GPU

Intel KF / F CPUs mit NVidia RTX 50XX Serie 

AMD CPUs mit Intel ARC GPU 

AMD CPUs mit NVidia RTX 50XX Serie 

Sowie alle APPLE Systeme ab Silicon M1 SOC. 

ACHTUNG :

Bei neuesten APPLE Smartphones kann auch ProRes RAW benutzt werden.

ProRes RAW ist völlig anders als ProRes.

In der Windows Welt wird ProRes RAW von nur wenigen Programmen unterstützt.

Für ProRes RAW gibt es allerdings jetzt ShutterEncoder zum konvertieren in einer Windows Umgebung.

Hier noch mal etwas zum lesen.
Wo durch auch klar wird, das nur die NVidia RTX 50XX Serie im Moment alle 10 Bit 4:2:2 Varianten unterstützt.

Das betrifft unter anderem Sony Kamera und Camcorder Nutzer.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000098345/graphics.html#primary-content

https://www.pugetsystems.com/blog/2025/01/21/nvidia-geforce-rtx-50-series-features-for-content-creators/#NVENC_and_NVDEC_4_2_2_Chroma_Subsampling_Support

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 07.03.2026, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )