Ave Maria von Franz Schubert

MixedMusic schrieb am 31.12.2010 um 11:39 Uhr
242
Tags:

Hallo allerseits,

 

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mir einige Musikstücke angehört. Ich finde, wer auch immer hier seine Musik veröffentlicht, macht dies, weil er Spass an der Sache hat und wohlmöglich auch wohlmeinende Kritik erwartet (und in der Regel auch bekommt).

Was mich persönlich aber sehr geärgert hat, waren die Kommentare zur Interpratation des Schubertschen Ave Maria von SoftCut. Es mag ja sein, dass es ein André Rieu (vielleicht) besser kann, der verdient ja auch sein Geld damit. Ich glaube und hoffe allerdings, dass dies nicht der Anspruch ist, der in diesem Forum vorherrscht. Und ob ein Stück via Midi-Datei eingespielt und instrumentalisiert wird oder vielleicht auch live, vollkommen unerheblich, es muss gefallen!

Und weil es so schön ist, habe ich auch noch eine Version beigesteuert, die ich vor ca. vier Wochen erstellt hatte.

Ich wünsche allseits ein gutes neues Jahr 2011!

 

Grüße von MixedMusic

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2010 um 12:47 Uhr

Hi, eine sehr schöne Musik ( Interpretation )

 

wenn noch eine gute Stimme dazu käme , wären es für mich 6****** Sterne !

 

Gruß Oktave

 

Gutes " Neues Jahr 2011 " ....

Spartano schrieb am 31.12.2010 um 12:59 Uhr

Sehr schöne Exzellente Musik!

Herzlichen Gruß Spartano!

Mein Künstler name ist Spartano 301, meine Freunde nennen mich Joachim, meine Jahrelange Erfahrung in der Musik ist das abmischen ( Mastern ) der Musik.

Mein Musikstill ist sehr breit gefächert, Trance, Dance, Pop, und Rock.

Musik ist für mich ein wichtige Teil meines Lebens, und es macht Spaß immer neue Musiker kennen zu lernen,

lg, von Joachim.

​​​​​​​​​​​​​​

skiron schrieb am 31.12.2010 um 13:19 Uhr

So, habe mir mal das Stück von SoftCut angehört und meinen Senf dazu da gelassen ^^

 

Aber extra für Dich nochmal, niemand hier(!) stellt den Anspruch dass eingestellte Musik besser sein muss als von XY! Letztendlich muss sie einfach nur gefallen. Und ob sie dann gefällt hängt von verscheidenen Faktoren ab.

Zum einen spielt natüllich der persönliche Geschmack eine Rolle. Davon völlig unabhängig kann man ein Stück aber schon anhand seiner technischen Qualität und Umsetzung beurteilen. Übersteuerung oder "reissende" Frequenzen sind sicherlich keine Geschmacksfrage. Jedenfalls nicht in der klassischen Musik.

 

Deine Version hier gefällt mir schon viel besser. Und ja, ich habe schon zig bessere Versionen gehört, was mich in meiner Beurteilung aber nicht beeinflusst! Weil es eben nicht darum geht, ob Du besser bist als irgendwer, sondern ob mir gefällt was ich hier höre! Im Gegenzug dazu ist es auch völlig unergeblich ob Deine Version besser ist als die von SoftCut. Ich, und ich denke auch Franzi und ArtistW gehen so vor, beurteile hier nur Dein Stück.

Was mir hier gut gefällt ist, dass Du Gefühl transportierst. Du kommst meiner Vorstellung von "Ave Maria" schon sehr nahe. Was mir nicht so gut gefällt ist der leichte Vibrato im Lead-Synth. Eine Orgel mit "geraden" Phasen und etwas weicheren Klang hätte mir besser gefallen. Die "Glocken" (?) sind mir etwas zu laut, könnten etwas mehr in den Hintergrund.

Und zu guter Letzt, ich meine dass gerade bei diesem Stück es wichtig wäre, nicht alle Töne in der gleichen Lautstärke zu spielen. (Velocity im Midi-Editor benutzen) Dadurch würde das Gefühl noch besser transportiert werden.

Barusse schrieb am 31.12.2010 um 13:34 Uhr

Große Interpretation....5*
Gute Arbeit
Alle meine Wünsche für 2011
Grüße
 

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2010 um 17:50 Uhr

Ist wohl ein Witz -:MAGIX gibt es schon ziemlich lange -:Schon alleine, wenn man damit arbeitet... -:Wird viel angeboten -:Zufall ist es nicht -:Abgesehen davon finde ich dieses Stück große Klasse!

 

YaraLove

MW73 schrieb am 01.01.2011 um 03:29 Uhr

Ich habe den Vergleich zu Michael Hirtes Munti gerade nicht zur Hand,

aber die Gänsehaut auf meinem Rücken ist die gleiche.

 

*  *  *  *  *

 

Gesundes neues Jahr

Michael.

INNUENDO schrieb am 04.01.2011 um 14:13 Uhr

Schöne Interpretation mit einen Touch von Vangelis an manchen Stellen

the producer line schrieb am 05.01.2011 um 17:07 Uhr

diese interpretation ist deine. etwas besonderes ist sie nicht ,gerade was  ave maria angeht

Frantzi schrieb am 16.01.2011 um 00:26 Uhr

Gerade bei diesem Stück scheiden sich die Geister sehr, da es ja "Allgemeingut" ist und jeder für sich die "richtige" Version im Kopf hat.

Natürlich auch ich und daher habe ich meine Version bisher nicht veröffentlicht (wird auch noch dauern)...

Gerade "simple" Melodien haben oft den Pferdefuß, dass sie von der jeweiligen Interpretation leben.

Deine hier ist (für meinen Geschmack schon recht gut gelungen, aber eben nicht wirklich "mein" Geschmack) und daher in meinen Augen "verbesserungs würdig".

Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu können, ist (wie Skiron unten schon schreibt) der momentane Eindruck beim Anhören entscheidend.

Danach richten sich auch die - zugegebenermassen zeitweise sehr subjektiven - Kommentare.

Die "Bewertungen" sind oft nur ein Ausdruck für "ist super" oder "ist zum Schmeissen" und natürlich auch subjektiv und vom jeweiligen"Zustand" des Bewerters abhängig.

Aber wir suchen hier nicht den "Superstar" sondern Gleichgesinnte mit Spaß und Freude an allen Formen der Musik.

Und... vergiss bitte nicht, dass (fast) jeder, der sich hier einer (vielleicht etwas eingeschränkten) Öffentlichkeit mit seinem "Werk" preisgibt und der Kritik anderer stellt, bereits viel an eigener Arbeit und an Selbstüberwindung hinter sich hat.

Und dafür gebührt mein und unser Respekt...

Liebe Grüße

Franz