Komposition, Produktion: von mir
Noten, Midi: mit Capella
Midibearbeitung, Produktion: mit MSMS 16 (Magix Samplitude Music Studio 16)
Instrumente: Kontakt 4 (Native Instruments); Banjo: DSK
Die Melodie entstand vor ca. einem Jahr in meiner Okarina-Phase.
Besetzung: Irish Flute, Tin-Whistle, 2 Fiddles (Fiedeln), Konzertina (Mini-Akkordeon), Mandolin-Banjo oder Mandoline, 2 Gitarren, Zupfbass, Bodhran (hier: Conga), Riq (Schellentamburin)
Alice im Wunderland, Kapitel X
Schildkrötensupperich und Greif tanzen für Alice allein die Hummer-Quadrille (ohne Hummer). Dazu singt der Schildkrötensupperich "sehr langsam und traurig". Alice ist "heilfroh", als der Tanz endlich zu Ende ist.
Da eine Quadrille früher ein äußerst furioser Tanz war, mit artistischen Elementen und Spagat am Schluß des Solos (auch hier ist von Hummer-in-Meer-werfen und Purzelbaum die Rede), habe ich die langsamen Melodien in die Mittelstimmen gelegt, in der Hoffnung so beiden Seiten gerecht zu werden und den bei Alice aufgetretenen Effekt, s. o., möglichst zu vermeiden.
Für die Notation habe ich eine "Kompakt-Partitur" erfunden, d. h. ich schreibe nur das Vorspiel und den ersten Durchgang auf, dafür aber alle Stimmen, die insgesamt vorkommen sollen, auf einmal übereinander. Im Sequenzer (Music Studio) zerschneide ich dann alles in einzelne "Samples", die ich dann wie im Music Maker beliebig zusammensetzen kann.