Kopieren von MIDI-Objekte bei variablem Tempo

dominik-luebbers ha scritto il 13.03.2018 ore 22:31

Hallo,

ich habe ein VIP mit stark varierendem Tempo, für das ich durch Setzen entsprechende Tempo-Marker ein passendes Taktraster erstellt habe.
Nun möchte ich MIDI-Objekte (z.B. einfache MIDI-Loops) von einer Projektposition zu einer anderen kopieren.
Bei einem Verschieben mit gedrückter Ctrl-Taste wird das MIDI-Objekt zwar kopiert, passt sich aber nicht dem Tempo der Zielposition an.

Wie kann ich eine MIDI-Objekt-Kopie unter Beibehaltung der musikalischen Positionen (nicht der zeitlichen Position) erstellen?

Herzlichen Dank
Dominik

Commenti

Vecchio utente ha scritto il 14.03.2018 ore 06:17

In diesem Youtube Video wird alles über Tempoänderungen in Samplitude genau gezeigt und erklärt. Ist zwar in Englisch aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

dominik-luebbers ha scritto il 16.03.2018 ore 10:05

Hallo!

Herzlichen Dank für das Video. Dort wird allerdings primär

darauf eingegangen, wie man ein Tempo an ein gegebenes Material anpasst.

Ich habe quasi das umgekehrte Problem: Eine variierende

Tempo-Map ist gegeben. Jetzt möchte ich ein MIDI-Objekt von Takt 1-4 nach Takt 5-8
kopieren, wobei sich das Midi-Objekt dem NEUEN TEMPO am Zielort anpassen soll.
Das ist insbesondere praktisch für die Kopie eines MIDI-Loops, das dann
temposynchron im Zielort erklingen soll.

Gibt es eine einfache Möglichkeit für eine MIDI-Kopie, die die

MUSIKALISCHEN Positionen von MIDI-Events eines MIDI-Objektes beibehält und nicht
die ZEITLICHEN?

Vecchio utente ha scritto il 16.03.2018 ore 16:32

Du solltest das Video nochmal eingehend studieren, besonders dieses Einstellfenster:

(Screenshot aus Video)

Ist bei dir alles richtig eingestellt, dann klappt´s auch mit den Tempoänderungen!

dominik-luebbers ha scritto il 18.03.2018 ore 12:56

Ah. OK. Habe ich tatsächlich übersehen (oder überhört).

Mit dem Setzen der entsprechenden Haken funktioniert das Kopieren erwartungsgemäß. Besten Dank!