Hallo,
nachdem eine Diskussion hierzu schon ohne Lösung geschlossen wurde, versuche ich nochmal jemanden zu finden, der eventuell schon eine Lösung für das Problem hat.
Video Deluxe legt einen Ordner für den Shop-Manager unter "Dokumente" in den eigenen Dateien an. Der Pfad liegt dann in:
...Dokumente\MAGIX\Video deluxe Premium\ShopManager_Videodeluxe26_premium
Das ist soweit auch fast(!) richtig: es sind Dateien, die der User ohne System-Rechte verwalten soll (daher ist der Pfad unter "Users" richtig), allerdings sind das keine Dokumente, sondern Cache-Dateien - daher ist dieser Unter-Ordner "Dokumente" dennoch falsch.
Probleme entstehen dadurch (z.B.) in OneDrive: der komplette Unterordner "Dokumente" wird durch OneDrive mit der Cloud synchronisiert, um die "Werke", die man auf seinem PC schafft, zu sichern - Cache-Dateien sind aber keine eigenen Werke und werden von Video Deluxe ständig wieder neu angelegt und gelöscht. Der Ordner hat bei mir aktuell ca. 70 MB, was bei 1 TB Online-Speicher kein Problem ist, es sind aber knappe 4.000 Dateien, die ständig wieder synchronisiert werden (das verzögert die Übertragung von Dateien, die ich wirklich auf OneDrive haben will) und regelmäßig kommt die Warnung von OneDrive, dass ich eine große Menge an Dateien gelöscht habe.
Ich bin IT-Profi (mehr als 20 Jahre Programmier-Erfahrung im Business-Umfeld), nutze Video Deluxe seit 2005 und nutze die aktuellste Version (momentan 19.02.58 UDP3 - aktualisiere immer, wenn es was Neues gibt).
Was ich benötige: eine Möglichkeit, wie ich diesen "ShopManager_Videodeluxe26_premium"-Ordner in einen anderen Pfad konfiguriere. OneDrive bietet keine Möglichkeit, einzelne Unter-Ordner nicht zu synchronisieren und auf eine Sicherung des Ordners "Dokumente" will ich nicht verzichten. Alle anderen Programme so zu konfigurieren, dass sie einen anderen Ordner nutzen macht aus meiner Sicht ebenfalls keinen Sinn.
Ein "geht nicht, hast Du Pech gehabt", ist mir auch recht, dann muss ich nicht weiter suchen.
Viele Grüße,
Sven