Programm hängt ständig - wirklich nur der PC Schuld?

Goldrock ha scritto il 25.07.2014 ore 17:58

Ich habe mir Magix Video Deluxe Premium 2014 neu besorgt und bearbeite damit seit 2 Tagen ein paar kleinere Videos. Bei Übergängen hängt das Programm manchmal immens und manchmal überhaupt nicht. Manchmal ruckelt das gesamte Bild (samt Ton), manchmal wird das Bild einfach nur schwarz (Ton läuft durch) und manchmal funktioniert es auch einfach ganz normal. Gerade da es manchmal funktioniert und manchmal nicht, bin ich jetzt etwas verwirrt ob nur mein Computer zu schlecht ist, oder ob das Programm generell ein paar Probleme hat. Hängt das Programm bei euch auch hin und wieder (selten hängt es sich sogar komplett auf und lässt sich auch nicht beenden), oder sollte ich mir einen neuen Rechner zulegen?

Commenti

Rohe ha scritto il 25.07.2014 ore 18:01

Um deine Frage besser zu beantworten können, brauchten wir schon ein paar Angaben zum bisherigen PC. Was für Videomaterial willst bzw. bearbeitest du?

Goldrock ha scritto il 25.07.2014 ore 18:05

Ich bearbeite Aufnahmen von meiner PS3 (mit einer Elgato gecaptured)

Ich nutze Windows 7 (leider nur 32bit) und in meinem Rechner ist eigentlich alles recht gut, abgesehen von der Grafikkarte. Deswegen kann es durchaus sein, dass eben diese das Problem darstellt. :D

Intel Core i5 Prozessor

16 GB RAM

AMD Radeon 6600M Grafikkarte

Also die GraKa wechseln, oder das Programm zurückschicken? ^^

zonaroma ha scritto il 25.07.2014 ore 18:15

Hallo,

Ich habe mir Magix Video Deluxe Premium 2014 neu besorgt

Hast du nach der Installation den Updatestand unter "Hilfe" online Aktualisieren auf den neuesten Stand gebracht?

Danach sofort einen Reset machen. Datei-Einstellungen-Programm auf Standardwerte zurück setzen. Das erst mal als erste Maßnahme.

Da es X verschiedene Ursachen haben könnte, bitte die Fragen von @Rohe, so genau wie möglich beantworten.

Hier eine Hilfestellung: Bitte gehen Sie bei Ihrer Fragestellung auf folgende Punkte ein:

Womit haben Sie ein Problem?
    Wann und wie tritt es auf?
    Was für eine Hardware nutzen Sie?
    Welches Betriebssystem verwenden Sie?
    Wie heißt die Software, die Sie benutzen und wie lautet ihre Versionsnummer?

Und hier noch eine von; @BilderMacher

Danach bitte noch mal Nachfragen.

Gruß,

zonaroma

PS. Bin bei der Beantwortung deiner Frage von Dir Überholt worden. Wurde aufgehalten.

Rohe ha scritto il 25.07.2014 ore 18:24

Ich bearbeite Aufnahmen von meiner PS3 (mit einer Elgato gecaptured)

Also die GraKa wechseln, oder das Programm zurückschicken? ^^

Gute Frage, die ich aber so nicht benatworten kann. OK, Grafikkarte ist "Mittelklasse", aber ist das/die wirklich das Problem?

Analysiere das Video doch bitte mal mit Mediainfo ( http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html ) und stelle uns das Ergebnis zur Verfügung.

Frage: Energieoptionen auf volle Pulle gestellt und nicht zuviele Programme im Hintergund laufen gelassen?

Goldrock ha scritto il 25.07.2014 ore 18:26

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und intensive Hilfe. Das Update habe ich heruntergeladen, auf die Standardwerte habe ich jedoch noch nicht zurückgesetzt. Ich werde mein aktuelles Projekt noch fertigstellen und mich dann wieder melden. Ich gehe aber davon aus, dass einfach mein Rechner zu schlecht ist. Die Frage war eigentlich nur, ob das Programm fehlerhaft entwickelt wurde und bei allen hängt, oder ob es nur bei mir hängt. Und da gehe ich stark davon aus, dass es ein Problem ist, dass nicht bei jedem auftritt, also liegt der Fehler bei mir und meinem PC. :D

Edit: Werde ich machen, habe heute aber vorerst keien Zeit mehr. Ich melde mich wieder, sobald ich Zeit dafür habe, vielen Dank für die Hilfe!

zonaroma ha scritto il 25.07.2014 ore 18:49

Hallo,

Das Update habe ich heruntergeladen, auf die Standardwerte habe ich jedoch noch nicht zurückgesetzt

Warum denn das nicht? Wenn du ein Problem loswerden willst, solltest du nach dem neuesten Update, zwingend die Einstellungen auf Standardwerte zurück setzen. Ansonsten werden deine evtl. Fehler nicht ausgemerzt. Das Programm merkt sich diese nämlich. (Registry)

Die Frage war eigentlich nur, ob das Programm fehlerhaft entwickelt wurde und bei allen hängt, oder ob es nur bei mir hängt

Das sicher nicht. Klar gibt es immer mal wieder einiges zu "Reparieren" Das wird dann aber ja mit den "Flicken" wieder bereinigt.

Oftmals werden von den Usern auch nicht alle Möglichkeiten der angebotenen Hilfen, bspw. -Pdf Handbuch-ausgenutzt. Will ich dir nicht unterstellen. Ich gehöre manchmal auch zu diesen Kandidaten. "Mache ich erstmal selbst"... Danach habe ich dann immer ein paar Schrauben übrig... Zum Thema "Ruckelnde Vorschau" hier ein guter Tipp von @Roman Schoen.

http://videoseite.magix.net/preview.htm

Gruß,

zonaroma

wabu ha scritto il 26.07.2014 ore 08:58

Wenn deine Hardware so "schlecht" ist, dann nutze die proxy Funktion - da läuft alles in Butter.

Und

Ein Programmreset hat keine Auswirkung auf vorhandne Projekte.

Modificato l'ultima volta da wabu il 26.07.2014, 08:58, Modificato in totale 1-volte.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Goldrock ha scritto il 26.07.2014 ore 12:27

Hier wird einem wirklich ausführlich geholfen, vielen Dank dafür. :D Ich weiß, dass 16 GB RAM und ein 32bit System keinen Sinn machen, aber 16 GB sind nun mal jetzt eingebaut. ^^ Lösung des Problems war es, wie empfohlen, wirklich einfach nur das Vorschau-Rendering zu starten. Dann laufen zumindest die Übergänge flüssig. Seitdem hat sich das Programm auch nicht mehr aufgehangen. Durch das fehlende Rendering war mein Rechner sozusagen überlastet und dabei hat sich das Programm aufgehangen, wenn man aber die Übergänge rendert laufen sie flüssig und es hängt sich auch nichts auf.

Ich habe aber kein Notebook, sondern auf einem iMac Windows 7 installiert und bei einem iMac sind die GraKas prinzipiell unter aller Sau. Holt euch niemals ein Apple Produkt, diese Weisheit kann ich euch noch mit auf den Weg geben. Vielen Dank für eure Hilfe!

zonaroma ha scritto il 26.07.2014 ore 14:18

Hallo,

Wenn deine Hardware so "schlecht" ist, dann nutze die proxy Funktion - da läuft alles in Butter.

Diesen Hinweis von @wabu meinte ich mit:

Oftmals werden von den Usern auch nicht alle Möglichkeiten der angebotenen Hilfen, bspw. -Pdf Handbuch-ausgenutzt.

Schade auch das du deinen "Appel" verheimlichst hast, und dadurch eine falsche Spur gelegt hast, wie sich heraus gestellt hat.

Denke bitte bei künftigen Fragen/Problemen so viel Infos wie möglich, vor der Lösung zu geben. Das hilft allen...

dann klappt´s auch mit dem/der Nachbarn/rin. Ach nee.. Lösung.

Viel Spaß weiterhin mit dem Programm.

Gruß,

zonaroma

Rohe ha scritto il 26.07.2014 ore 14:27

Holt euch niemals ein Apple Produkt, diese Weisheit kann ich euch noch mit auf den Weg geben.

Wie hast du im Anfang gefragt:
"...oder soll ich mir einen neuen Rechner zulegen"