Wahl der Tonart

gscherler ha scritto il 25.01.2014 ore 05:10

Bin Anfänger.Wie stelle Ich die Grundtonart eines Liedes ein und wie wechsel ich dann zu einer anderen Tonart? (Z.B. von C-dur nach F-dur,von F-dur nach G-dur etc.)

Wie stelle ich Moll-Tonarten ein und wechsel zu Dur-Tonarten?

Kann dazu keine Antworten finden? Wo finde ich diese evtl. im Handbuch? Oder wo?

Magix Musicmaker MX Production Suite

Windows 7

Commenti

Father_of_Joy ha scritto il 25.01.2014 ore 05:33

Hallo,

falls du die verschiedenen Tonarten der Samples meinst, kannst du hier nachlesen:

http://www.magix.info/de/was-bedeuten-die-zahlen-hinter-den-magix-samples.forum.72076.html

G-Noise ha scritto il 25.01.2014 ore 17:26

??? versteh nicht so recht. Normalerweise entscheidet man sich doch für eine Grundtonart.

Und je nach dem welche Grundtonart du nimmst, weißt du welche Noten du nutzen kannst ...und welche eben nicht. Und anhand der vorgegeben Noten kannst du dann deine Akkorde "schmieden".

hmm...das ist eig Grundwissen in der Musik.  ;-)

Die einfachste ist C-Dur ....

C D E F G A B(H) C ..... aus diesen Noten kannst du nun 3-Klänge machen (Akkorde). Aber keine anderen Noten. Und je nach dem welche Noten du nimmst, gibt es wieder versch Akkord-Typen. Kleine Terz, große Terz, Septime, ...

Drüber könnte man jetzt ein Buch schreiben. Muß man aber nicht ....haben schon viele vor mir gemacht.

Ich glaub du solltest mehr googlen, und erstmal dein Wissen "auffrischen".

gscherler ha scritto il 25.01.2014 ore 19:53

Ich finde weder Noten noch Nummern hinter den Loops, an denen ich die Tonart fesstellen kann.

Ich lege also "16th feeling A drums" auf die Drumspur,dann "Catchy Bass auf die nächste Spur und "Claen Guitar B" auf die nächste Spur und lasse das abspielen, so ist alles in "C". Ich möchte aber mit der  Musik dieser 3 Spuren dann z.B. auf "F" oder "G" wechseln, habe aber keinen Schimmer,wie das geht.Das ein Musikstück i.d.Regel aus mehren Harmonien besteht, ist mir klar.

Wie ich die wie oben belegten Spuren, die in "C" sind harmoniemäßig verändern kann, ist mir unklar!   

Vecchio utente ha scritto il 26.01.2014 ore 12:08

Grundsätzlich gilt, daß man die Tonstufe ( 1 bis 7 ) eines

AUDIO Objekts vor und nach dem Ablegen auf einer Audiospur

bestimmen bzw ändern kann.

MIDI Objekte dagegen können im MIDI Editor bearbeitet werden,

um die Tonhöhe/n zu ändern.