Wieviele Prozessorkerne kann Video Deluxe 18 auslasten?

MaxS ha scritto il 13.06.2014 ore 10:36

Hallo zusammen!

Ein neuer PC steht an und ich bin mir unschlüssig ob ich eine CPU mit oder ohne Hyper-Threading nehmen soll, also 4/4 oder 4/8 Kerne/Threads.

Kann mir jemand sagen ob Video Deluxe 18 Sonderedition mehr als vier Kerne auslasten kann? Ich habe im Forum diesbezüglich keine stichhaltigen Infos gefunden.

Neben der Fotobearbeitung ist VDL das zweite Programm, das bei mir am meisten Rechenleistung fordert.

Ich schneide öfters Videos im AVCHD Format mit 50 B/s und der finale Speichervorgang auf HDD dauert dann je nach Länge schon mal mehrere Stunden.

SYSTEM: Windows 7 - 64 bit, 8 GB RAM, GTX 770

Vielen Dank im Voraus

LG Max

Commenti

newpapa ha scritto il 13.06.2014 ore 12:11

Hallo,

bei meinem Prozessor habe ich das ausprobiert (VDL 2013 u. 2014).

Es werden alle 8 angesprochen. Aber von Auslastung will ich nicht reden. Es ist sowohl beim Bearbeiten (auch wenn es schon ruckelt) als auch beim Encodieren noch keine Auslastung gegeben. Messung mit Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor. Dabei ist es so, dass die Messung bei Hyper-Threading ca. nur den halben Auslastungswert ergibt der ohne Hyper-Threading angezeigt wird. (Bei gleichen Bearbeitungs- / Encodiergegebenheiten.) Zwischen aktiviertem und deaktiviertem (kann man im System abschalten) Hyper-Threading konnte ich keinen Unterschied für die Bearbeitung (Ruckeln) und für das Encodieren (Zeitaufwand) feststellen. Das Messergebnis entspricht also nicht dem Verhalten in der Realität.

Bei meinem System ist es also gleichgültig, ob 4 oder 8 (virtuelle) Kerne vorhanden sind.

Das ist sicherlich keine allgemeingültige Aussage. Es müsste erst ein Experte feststellen, ob es bei einer Komponente eine Bremse gibt, bei deren Beseitigung dann das Hyper-Threading einen Vorteil bringen würde.

MaxS ha scritto il 13.06.2014 ore 17:12

Hallo newpapa,

Vielen Dank für die rasche Antwort, das hilft mir schon mal etwas weiter. Ich habe schon befürchtet, dass VDL so viele Threads nicht effizient nutzen kann.

LG Max

Vecchio utente ha scritto il 13.06.2014 ore 18:38

Bei mir nutzt VdL 18 (MX) ebenfalls alle Prozessorkerne beim Encodieren aus, mit leichten Abweichungen je nach verwendetem Encoder. Der effektivste Codec ist MPEG-4 (kleinste Dateigröße), der schnellste ist MPEG-2 mit Smartrendering. WMV nutzt ebenfalls alle vier Kerne, aber größte Datei.

(Teletubby-Windows, 32 Bit, Intel Core2 Quad Q9550)

MaxS ha scritto il 14.06.2014 ore 09:27

Hallo delphi und auch dir vielen Dank für die Antwort.

Den Test mit vier Kernen konnte ich selbst schon machen, leider hat aber auch meine CPU, so wie deine kein Hyper-Threading. Aber genau das würde mich interessieren, ob VDL mit 8 Threads schneller arbeiten kann als mit nur 4, was ich nach der Info von newpapa eher bezweifle.

Trotzdem Danke für die Mühe

LG Max

newpapa ha scritto il 14.06.2014 ore 22:15

Hallo,

habe mal kurz ein Probevideo als MPEG4 exportiert:

4 Kerne: 3 min. 17 sek.

8 Kerne: 3 min. 22 sek.

Dazu die Auslastung:

MaxS ha scritto il 15.06.2014 ore 09:11

Hallo newpapa,

ich bedanke mich für den neuerlichen Test, die Auslastungsdiagramme sind sehr aufschlussreich. Bei der Nutzung von 8 Threads sieht man schön an den unteren vier Diagrammen, dass ein Prozess jeweils zwischen zwei Kernen hin- und hergeschoben wird.

Das hat mir sehr geholfen, obwohl ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte. 

Vielen Dank!

LG Max