Panasonic HDC SDT750 3D Vieoaufnahme in 3D importieren

Skydiver81 wrote on 10/9/2010, 2:56 PM

Hallo

hab mir die Kamera und Magix 17 Premium zugelegt und auch schon erste 3D video gemacht, nur hab ich das Problem das er die nicht in 3d importiert bzw zeigt er die Bilder nebeneinander statt übereinander und alagyph an. auch wenn ich auf exprtieren geh und als ausgabe datei 3d und anaglyph angebe hab ich speichert er mir die filme immer noch nebeneinander ab, so das ich 2x den film nebeneinander im player habe.

Habe schon an der Kamera einstellung geschaut, dort hab ich nichts gefunden, auch nicht im Handbuch, bei Panasonic konnte mir auch keiner an der Hotline helfen. vielleicht ist es nur eine einstellungssache, habe aber absolut nichts gefunden. in youtube sind auch videos wie die bilder nebeneinander sind statt anaglyph, aber es gibt auch anaglyphe videos, irgendwie muss es ja gehen...

Danke für eure hilfe

Comments

higgins wrote on 10/11/2010, 3:11 AM

Hallo Sykdiver,

du musst nach dem Import des Materials noch dem Programm mitteilen, dass es sich um echtes 3D Material handelt. Am besten dafür alle Objekte in der Timeline markieren, dann in den Bereich "Effekte/Stereo-3D/Eigenschaften" wechseln und dort in der Auswahlliste "Stereo3D erzeugen" "Side-by-Side (linkes Bild links) - halbe Breite" auswählen. Dann noch den Videomonitor auf Anaglyph einstellen (mit dem Brillen-Symbol) -> Voila. Export klappt dann auch korrekt. Hab die Kamera auch!

Viele Grüße + viel Spaß in 3D

Hagen

MAGIX Videoteam wrote on 10/11/2010, 3:11 AM

Hallo Skydiver81,

die Bilder werden zunächst nebeneinander dargestellt, da die Dateien aus der Kamera dementsprechend aufgezeichnet wurden - die Aufnahmen beider Linsen werden anamorph gestaucht nebeneinander in einer Full-HD-Datei gespeichert. Um sich das Video im Vorschaumonitor im korrekten Seitenverhältnis anzeigen zu lassen, müssen Sie im Mediapool zunächst den Reiter "Stereo3D" -> "Eigenschaften" ansteuern und unter "Stereo3D erzeugen" die Option "Side-by-Side (linkes Bild links) - halbe Breite" auswählen. Diese Einstellung muss getroffen werden, damit dem Video die korrekten 3D-Eigenschaften zugewiesen werden. Dies ist insbesondere auch für den Export wichtig. Das Video wird nun bereits im richtigen Seitenverhältnis angezeigt. Mit einem Klick auf das Brillenicon im kombinierten Vorschau- und Programmmonitor können Sie die Vorschau jetzt auf das gewünschte 3D-Wiedergabeformat umstellen - in Ihrem Fall wählen Sie einfach die "Anaglyphendarstellung". Beim Export wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat und zusätzlich unter "Stereo3D" die Option "Anaglyph". Ihr Video wird nun als rot-/cyan-farbenes 3D-Video ausgegeben.

Einen kleinen Videoworkshop zum Thema 3D-Videobearbeitung finden Sie übrigens auch im Programm selber: Klicken Sie in der Menüleiste auf "Aufgaben" und dann auf "Arrangieren" -> "3D-Videogestaltung".

Mit besten Grüßen,

das MAGIX Video Team

Skydiver81 wrote on 10/11/2010, 4:01 AM

Danke, funktioniert 1A!! aber noch eine frage, wie stell ich den Videomonitor auf Anaglyph um?

MAGIX Videoteam wrote on 10/18/2010, 3:16 AM

Hallo Skydiver81,

den Videomonitor stellst du mit einem Klick auf das kleine Brillenicon am oberen Rand des Videomonitors auf das gewünschte 3D-Wiedergabeformate um. Falls dir das Brillenicon nicht angezeigt wird, liegt es evtl. daran, dass die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist. In diesem Fall bitte über das Dateimenü die Programmeinstellungen öffnen und bei Anzeigeoptionen den Videomodus auf die Hardwarebeschleunigung umstellen. Jetzt erscheint auch das kleine Icon mit der 3D-Brille.

Mit besten Grüßen,

das MAGIX Video Team

Skydiver81 wrote on 11/16/2010, 1:11 PM

So, da das alles super funktioniert hab ich noch eine frage, wenn ich was filme und auf den pc spiele sieht man es erstmal in 2d und zwar einmal rechts und einmal links im monitor, kann ich es auch als 2D Exportieren, so das ich es nicht nebeneinander habe sondern nur  einmal ???